Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2009, 20:26
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 564
Erhielt 1.279 Danke für 817 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3043
AW: Spielstärke bei Schachcomputerprogrammen

Hallo Tom,

Zitieren:
Bewundernswert, wie differenziert Ihr (Willi, Paul, Otto, Uwe ...) die Sache angeht. Man merkt, da steckt jahrelange gedankliche Beschäftigung mit der Sache dahinter, richtige Experten eben.
danke für die Blumen. Ich habe versucht, das Thema sehr vereinfacht darzustellen, ohne gleich Romane zu schreiben.

Zitieren:
ein auf Turnierstufe starker Schachcomputer sollte auch beim Blitzen stark sein. :cool
na ja, kann, muss aber nicht. Es gibt auch zahlreiche Geräte, die erst auf Turnierstufe ihre volle Spielstärke entfalten und weniger beim Schnellschach oder beim Blitzen.
Im anderen Fall gibt es aber auch Geräte, bei denen es sich genau andersherum verhält.
Auch bei Menschen ist es eher selten, das sie auf allen "Stufen" gleich stark spielen.
Kenne zahlreiche starke Turnierspieler, die aber beim schnell oder Blitzschach sehr schwach sind und umgekehrt "Zocker" die stark Blitzen, aber dafür beim normalen Turnierschach dafür stark abbauen.
Überhaupt finde ich, das dem schnell oder Blitzschach zu viel Bedeutung beigemessen wird !
Speziell das "geblitze" widerspricht am ehesten dem Geiste des Schachs und ist eher gezocke, als Schach.
Auch wenn ich zwei Geräte gegeneinander spielen lasse, wäre mir Blitzen einfach viel zu stressig.
Ferner: der bessere Blitzer wäre nicht unbedingt der stärkere Spieler und das ganz gleich ob bei Mensch oder Maschine. Ist halt so.

Grüße
Otto