Zitat von
udo
Der Mephisto II ist auf Stufe unendlich (St.0000) nach genau 12 min. im letzten Ast des 7. Halbzuges auf 40. Kd2 umgeschwenkt und ist auch dabei geblieben.
Das hieße ja, wenn eine Partie in deser Stellung begänne, dass der Mephisto II meinem guten Atlanta eine herbe Niederlage beibringen würde!

Zitat von
udo
Einen Test mit dem Shredder 10 PC Programm ergab nach etwas über 1 Min. (trotz Athlon 2500+, also locker 200 mal schneller) ebenfalls Kd2 als beste Antwort, obwohl die Stellung danach noch unklar für Weiss ist, finde ich. Aber 40. Kd4 verliert wohl auf jeden Fall.
Das glaube ich auch. Der schwarze König dringt in die weiße Bauernkette ein, erobert zuviel Material und ebnet seinen eigenen Knappen den Weg zur Grundreihe, ohne dass Weiß noch groß gegensteuern könnte.

Zitat von
udo
Ich möchte den Mephisto II nicht auf einem 32bit Prozessor sehen, was da womöglich noch abginge!
Das würde mich auch interessieren. Bestimmt würde der kleine Mephisto II in der oberen Liga mitspielen und den teuren Burschen so manche böse Überraschung servieren!

Zitat von
udo
Aber was sagt denn der Atlanta dazu?
Ich hab' den Meinen mal über Nacht rechnen lassen, beginnend von gestern spät abends bis jetzt, also knappe 9 Stunden, und das Ergebnis ist ein wenig dürftig. Der Atlanta bleibt bei 40. Kd4.

Er erreicht den 20. Halbzug, den er allerdings nur anrechnet. Ich glaube nicht, dass sich am Ergebnis noch etwas ändert und beende nun den Rechenvorgang: +SEL/9:00 Stunden/40. Kd4/20_1/-1,0.