Zitat von
EightBitWitch
Super, danke für den Link zur Anleitung.
Ich werde die nächsten Tage den beiden Oldies, also dem Turbostar432 und dem Monidial II "auf den Zahn fühlen", bzw. schauen ob sie mir genügen. Ok, beide habe keinen Positionsspeicher für die aktuelle Partie ... Aber ansonsten scheine es recht patente Geräte zu sein.
Wie schätzt ihr meine beiden "Kandidaten" im Vergleich zu den vorgeschlagenen Geräte ein? Wie kann ich die Vergleichen, also in Punkto Spieltart und -stärke?
Ich habe irgendwo Listen gesehen, wo Schachcomputer gegeneinander angetreten sind.
Im Moment lasse ich meine "Kandidaten" mal gegeneinander Spielen - Spielstufe 1min/Zug.
Auf der Startseite unserer Community findest Du, wenn du etwas runterscrollst, auf der linken Seite die Rubrik "Elolisten". Je nach deinen Vorlieben findest Du dort eine "Private Turnierliste" (ermittelt die relative Stärke nur anhand Partien die auf Turnierstufe gespielt wurden) und eine "Private Aktiv-Liste" (ermittelt die relative Stärke nur anhand Partien, die zwischen 30min/game und 60min/game, bzw. 30sec/move und 1min/move gespielt wurden). Angaben zu diversen Eigenarten verschiedener Geräte, findest du wiederum in unserer Wiki. In dieser Hinsicht ist noch vieles nicht erfasst - aber dafür kann ja jeder an der Wiki mitarbeiten und Lücken auffüllen.

Zitieren:
Es geht mit darum, das ich verhindern möchte mir noch ein Rechner zu kaufen, der dann doch nicht passt und ich dann doch mit den anderen weiterspiele. Es will ja gut überlegt sein
Gut nachvollziehbar! Eine (nicht immer aber häufig zutreffende) Faustregel ist: Geräte mit Programmen gleicher Programmierer spielen auch gleich. Natürlich wird dieser "Weisheit" durch diverse Weiterentwicklungen Grenzen gesetzt. Die Wiki verweist nicht ohne Grund auf "verwandte" Geräte. Wenn ich so über deine Sammlung schaue, wäre der bereits vorgeschlagene Milano (nicht Milano Pro!!!) ein Gerät, was dir gefallen könnte. Dieses Gerät wurde von Ed Schröder programmiert und der findet sich noch nicht unter den Programmierern deiner bisherigen Geräte. Der Spielstil des Milano ist eher ruhig und passiv ausgelegt, er kann aber auch regelrecht böse werden. Zwar verfügt er nur über die Rand-LEDs, dafür hat er ein sehr informatives Punktmatrix-Display und ist hierin anderen Geräten um Längen voraus - vor allem in seiner Preisklasse. Die Kiste wird definitiv anders spielen als deine bisherigen und zudem lässt sie sich gut in der Spielstärke drosseln. Der Funktionsumfang ist einfach riesig und der Preis selbst auf Ebay noch erträglich. Ein Gerät im 1a Zustand kostet selten mehr als 60 Euro, eher weniger. Auch werden die Dinger sehr oft angeboten. Einen Schachexkurs bietet das Gerät nicht, aber auch hier kannst Du Stellungen eingeben, Matts lösen lassen, Züge zurücknehmen und -ganz fantastisch- sogar sehen wie die Eröffnungen heißen und zudem die Zug-Bibliothek durchsehen. Bei voller Leistung dürfte das Teil in etwa so stark sein wie die Schachakademie - also auch für einige Zeit "unbezwingbar" erscheinen. Im Endspiel hat es einige Schwächen, aber zum Trainieren ist das vielleicht ganz ok - man lernt Fehler zu entdecken und zu nutzen. Nur, damit Du mich nicht missverstehst: Sowohl die Schachakademie als auch der Milano sind ERHEBLICH stärker als Deine bisherigen Geräte. Willst Du selber spielen, kommst Du bei beiden nicht umhin, sie anfangs mächtig zu drosseln.
Zitieren:
Ach was war das früher in meiner Jugend einfach, da hat der Preis die eh nicht allzu große Auswahl ganz von alleine gründlich eingeschränkt.
Das ist heute nicht viel anders, wenn man sein Augenmerk auf "besondere" Geräte richtet. Die Dinger von Aldi und Co. fallen eher unter die Rubrik "Spielzeug", was schon allein der Preis verrät. Gute Neugeräte gibt es leider nur wenige am Markt. Da wundert es nicht, wenn der Gebrauchtmarkt zum Teil Preise ausgräbt, die über dem damaligen Neupreis liegen. Der Milano ist glücklicherweise ein Gerät, welches damals einigermaßen günstig war und daher in großer Stückzahl abgesetzt wurde. Daher ist auch heute sein Preis noch recht niedrig. Aber auch das könnte (und wird!) sich eines Tages ändern.
Gruß, Willi