Ich sehe keine weiteren -brauchbaren- Alternativen. Der Explorer Pro ist vielleicht schon eine ganze Nummer zu stark für deinen Opa - aber natürlich lässt der sich auch in seiner Stärke massiv drosseln. Die Bedienung ist vergleichsweise einfach, aber definitiv anders als die des Regency. Etwas weniger stark, aber immer noch merklich stärker als der Regency ist der Chess Explorer. Ob dessen Display beleuchtet ist, weiß ich gerade nicht aber ich fürchte nein. Die Bedienung entspricht wohl der des Explorer Pro, ist demnach auch gänzlich anders als beim Regency.
Die Schachakademie bewegt sich stärkemäßig in etwa auf dem Niveau des Chess Explorer. Die Ablesbarkeit der Züge ist wegen der 64 Feld-LEDs kaum zu toppen. Die Bedienbarkeit kann ich nicht beurteilen, da ich so ein Gerät noch nicht unter den Fittichen hatte. Allerdings werden die meisten Mephisto-Geräte in gleicher Weise bedient. Daher denke ich, die Bedienung der Akademie dürfte recht simpel sein. Falls sich die Sprachausgabe nicht abschalten lassen sollte (was ich fast nicht glauben kann), hilft der geübte Umgang mit Schraubendreher und Seitenschneider...
Gruß, Willi