Hallo Nick,

Zitat von
spacious_mind
Hallo Uwe,
Ein paar fragen noch...oder ich mach das mal am Wochenende wenn ich mehr zeit habe. Level 92 = 40 in 120 dann 20 in 60. Level 93 = 20 in 60. Das bedeutet dann naturlch das dein obiges spiel auf Level 93 die gleichen Zeiten abgeben wuerde oder nicht?
Nicht unbedingt, auf der Turnierstufe (92) kann das Programm doch mit seiner Bedenkzeit flexibler umgehen. Wenn zum Beispiel eine lange Theorie-
variante gespielt wurde und das Programm hat nach 20 Zügen erst 30 Minuten verbraucht, dann hat es für die nächsten 20 Züge
90 Minuten Bedenkzeit
zur Verfügung. Auf Level 93 stehen dem Programm
nie mehr als 60 Minuten für 20 Züge zur Verfügung.

Zitat von
spacious_mind
Tut es das auch auf Level 93? Wenn ja dann kein Thema Level 92 und Level 93 sind gleich. Was aber wenn Level 93 ein bischen mehr Zeit brauchen wuerde? Wie waere es dann.
Aus den oben genannten Gründen bin ich der Meinung, dass es zwangsläufig zu Abweichungen kommen wird.

Zitat von
spacious_mind
Ich glaube dieser Test muesste noch kommen. Leider mit Toleranzen wo wir ueber 48 zuege in 2 Stunden sprechen oder 40 Zuege in 2 Stunden sprechen. 8 Zuege in 2 Stunden Differenz ist sehr wenig mit Pondermachinen. Da brauchte man vielleicht ein paar mehr spiele um genau zu sein. Diese machinen Pondern usw es gibt kaum ein spiel was genau rechnet.
Daher fragte ich auch Gestern:
"Wie koennte man sowas genau Testen."
Ich fürchte, das lässt sich nur mit Partien testen

Zitat von
spacious_mind
Ich glaube die Person die das Franzoesisch Uebersetzte hat wahrscheinlich nicht lange ein Job als Ubersetzer, wenn er/sie die Nummern 40 / 120 zu 24 / 60 Uebersetzt

Vielleicht haette er dafuer einen Rechner benuetzen sollen.

Ist ja nur eine Vermutung von mir, dass es sich um einen Übertragungsfehler handelt. Aber bei Übersetzungen von Anleitungen hat es schon oft Fehler gegeben, manchmal auch dadurch, dass die betreffenden Personen von Schach überhaupt keine Ahnung haben und nicht wirklich "wissen", was sie da schreiben.

Zitat von
spacious_mind
ps. Ich bin auch kein Excalibur Expert... wenn ich das waere dann wuerde ich auch nicht diese Fragen stellen

Sorry Nick, habe das nur aus der Anzahl Deiner Geräte gefolgert

, ich kann dazu auch nicht viel sagen, bis vor ungefähr drei Jahren war Excalibur für mich eine Waffe, die irgendwo mal in einem Stein gesteckt hat
Viele Grüße
Uwe