Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2008, 19:08
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie

Land:
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: 4 x Matt in einem Zug!!! Jeweils Weiss am Zug !!

Zitat von Paisano
die meisten Geräte werden dieses Matt nicht finden, es sei denn man baut die Stellung vor dem ep Zug auf.

Ein Gerät hat damit aber keine Probleme, ist auch ein sehr interessanter Bericht in der Wiki vorhanden https://www.schach-computer.info/wik...hampion_Mark_V

Grüße
Uwe
Du meinst wohl die Angaben zu Punkt 9 im Text zum Mark V unterm angegebenen Link:

" 9. Das MK V-Programm war fähig, Mattprobleme bis zu sieben Zügen zu lösen und dabei sämtliche Nebenlösungen anzugeben. Zusätzlich fragte das Gerät im Problemmodus bei Stellungseingaben nach folgenden Kriterien: Weiß oder Schwarz am Zug? Zugnummer? Grosse oder kleine Rochade noch möglich? En-Passant? Seit wann gilt die 50-Züge-Regel? "

Eine toller Computer und ein außergewöhnlicher Problemlöser! Wenn die allgemeine Spielstärke noch 800 Punkte höher wäre, würde ich mich wahrscheinlich drum reißen.

Nun, der Atlanta reagiert wie der Mondial. Ohne den Vorspann 1. ... e7-e5 findet er das einzügige Matt nicht, sondern zieht 1. Sxc6 nebst Vormarsch des Bauern. Mit 1. ... e7 dagegen erfolgt sogleich 2. fxe5 e.p. matt.

Mit den Eingangsstellungen 1. bis 4. hat das Gerät auch keine Probleme. In den Positionen 1., 2., und 4. setzt Weiß einzügig matt mit umgewandeltem Springer, in Position 3. mit umgewandelter Dame.

Geändert von Tom (09.10.2008 um 19:21 Uhr)