Zitat von
BlackPawn
Danke für Deine Hinweise Willi.
In der Bedienungsanleitung des Mephisto Mondial ist von einer "mittleren Antwortzeit" die Rede.
Ich habe das Gefühl, dass der Mephisto die bisherige Gesamtzeit : (Zahl seiner bisherigen Züge + den aktuellen Zug rechnet) und das muss =< 30 sein.
Als Beispiel:
Er ist beim 10. Zug und hat bisher 4 Minuten 20 Sec. benötigt.Daraus ergäbe sich:
4 x 60 + 20 (= 4 Min. 20 sec.) = 260
300 (= 10 x 30 sec) - 260 hätte er also 40 sec. für den 10. Zug Zeit.
Gruss
BlackPawn
Ja, das ist soweit korrekt. Natürlich kann er sich aber auch weniger Zeit nehmen und die "angesparte" Zeit später einsetzen, oder er braucht länger und rechnet dafür bei späteren Zügen etwas kürzer. Meines Wissen orientieren sich die meisten Geräte bei der Einhaltung einer durchschnittlichen Zugzeit am Verbrauch für 40 Züge. In diesem Zusammenhang wird immer wieder mal diskutiert, ob die Turnierstufe 2h/40 identisch ist mit der Einstellung 3min/Zug, bzw. welche Einstellung besser ist. In beiden Fällen werden innerhalb 2 Stunden 40 Züge ausgeführt. Die pro Zug genehmigte Zeit kann aber durchaus variieren, was zu einem anderen Partienverlauf führen kann. Was nun besser ist, lässt sich sicher schwer beantworten. Aber das sollte nur eine kleine Randbemerkung sein. Ich hoffe, dies löst nun nicht wieder eine Diskussionslawine aus...
Gruß, Willi