Selbstverständlich erhebe ich meine Stimme für meinen Favoriten, den
Mephisto Atlanta, und gebe ihm volle zehn Punkte aus mehreren Gründen:
1. beeindruckender Schachcomputer mit starkem Spiel
2. überragende taktische Spielstärke, sehr trickreich
3. sehr gute Strategie und Partieanlage, agressiver Drang nach vorne: passt zu intelligenten Leuten
4. so gut wie bugfreies Schachprogramm, macht einfach keine dummen Fehler
5. die Summe der Funktionen macht das Gerät zu einem tollen Schachtutor: die "Take Back"-Funktion zusammen mit "Info" ist sehr gut geeignet, um Stellungen auf eigene Faust zu erforschen; dabei kann man von einer konkreten Stellung ausgehen und diese erforschen oder ganze Partien langsam nachspielen und schauen, welche Züge der Atlanta machen würde, ohne dass die Uhr läuft und man auf deren Ablauf warten müsste; Züge auszuprobieren und die Reaktion des Atlanta vorgeführt zu bekommen helfen ungemein, z.B. eine schwierige Stellung zu verstehen
6. handliches Format, man braucht keinen extra Wohnwagen wie bei anderen Geräten

, sondern steckt ihn einfach in die Tasche!
7. vergleichsweise extrem günstiger Preis: Du musst nicht wie bei anderen guten Schachcomputern Deine Sparbücher auflösen, um Dir diesen ausgezeichneten Schachfreund zu gönnen
8. einmaliges Preis-/Leistungsverhältnis
Kurz, ein reiches und
in sich stimmiges Gerät, eine abgeschlossene kompakte Einheit, mit der sehr viel hochwertiges Schach erlebt werden kann!
Außerdem mag ich, dass dieser Computer "schwarz" ist und nicht etwa rot oder lila etc.
Naja, jetzt habe ich etwas ausgeschweift. Egal, ich wollte nur begründen, warum ich dieses Gerät so mag. Von mir also die volle "10" für den Mephisto Atlanta!
(Ich verzichte darauf, andere Geräte anzuführen, weil ich a) keine anderen mehr habe und b) keine weiteren aus eigener Anschauung her kenne.)