AW: Milano Pro vs. Pocket Fritz 2.0
Hallo Andreas,
sobald PF2 mit "Vollgas" läuft, wird es vermutlich sehr schlecht bestellt sein um MP! Mein betagter PDA ist leistungsmäßig vergleichbar mit Deinem Smartphone und keiner meiner Brettis (außer der Chessmachine mit King 2.54) hat bei 30s/Zug auch nur den Hauch einer Chance gegen diesen "Taschenrechner" - wobei PF2 noch nicht einmal das stärkste verfügbare Programm für diese Hardware darstellt. Läuft eigentlich auch PGM auf deinem Smartphone? Falls ja, versuche mal SOS, Gromit oder Anaconda gegen MP, denn hier sollte es auch bei "Vollgas" spannend bleiben - während Ruffian, Fruit und Toga sich wieder als "Killer" erweisen dürften. Falls auch Genius auf deinem Gerät laufen sollte: Unter "Vollgas" ebenfalls zu stark für MP. Selbiges gilt auch für Majestic Chess. Bei den anderen verfügbaren Programmen sieht das gewiß anders aus, aber gegen die gewinnt dann auch jeder vereinslose Patzer, wenn Du verstehst was ich ausdrücken will.
Mit "zu stark" meine ich natürlich nicht, daß MP überhaupt keine Punkte holen könnte. Für das eine oder andere Remis reicht es hin und wieder und ganz ganz selten kann es möglicherweise sogar zu einem Sieg für den Bretti kommen. In den allermeisten Fällen aber wird MP beim Übergang ins Endspiel vernichtet werden. Das liegt nicht unbedingt nur an seinen mageren Endspielkünsten sondern eher daran, dass der PDA in dieser Phase besonders "aufdreht" und Suchtiefen erreicht, von denen MP nie was gehört hat. Ein weiterer Grund sind die bis zu 16 MB großen Hashtables, die insbesondere beim Ending Wirkung zeigen.
Aus meiner Sicht ist ein Drosseln des PDAs bzw. der jeweiligen Engine unabdingbar, will man nicht nur zufällig spannende Partien erleben.
Gruß, Willi
|