
Zitat von
Paisano
Hallo zusammen,
nachdem ich mich mit der B-Version schon seit etlichen Jahren nicht mehr beschäftigt habe, war es durchaus interessant, nach so langer Zeit mal wieder mit dem Vorgänger der hochgelobten C-Version ein paar Partien zu spielen und die eine oder andere Stellung mal zu testen.
Schon gleich die erste Stellung brachte eine kleine Überraschung, in der nachstehenden Stellung mit Weiss am Zug gibt es nur einen Weg, das Remis zu vermeiden und Gewinnchancen zu wahren.
Nachdem die C-Version in dieser Stellung recht hilflos herumrechnet, zeigt die B-Version sofort den richtigen Lösungszug an. Hätte ich nicht erwartet, die Stellung enthält keine taktischen Motive, sondern geht eher in Richtung Schachwissen.
Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe,
ist die dargestellte Stellung die gleiche, die die beiden Compies spielten, wie die, die Vujic- Petrovic spielten? Wie dem auch sei, so leicht schätze ich die Stellung nicht ein. Bei meinem Spiel habe ich natürlich Remis gespielt. Der Comptie hat dagegen gewonnen. Aber so leicht war das Spiel für ihn nicht. Mit normalem Schachwissen ist nach meiner Überzeugung das Spiel nicht zu gewinnen. Ein Spiel mit Springern ist nach meinen Kenntnissen immer schwer.
Gebe doch bitte Deine komplette Lösung an, die ich mit meiner vergleichen will.
Paul