Zitat von
Paisano
Ich hab vorher nachgeschaut, die Problematik wurde vor einiger Zeit schon ausführlicher untersucht.
Wenn Du dem Link folgst, findest Du sogar ein Posting von Dir wieder

.
Das stimmt tatsächlich! Ich glaubte an den Centurion fast wie an den lieben Gott und meinte wirklich, hinter dem Bug müsse sich ein Geniestreich verbergen, den ich wohl erst 10 Züge später verstehen würde!
@Alex: Mein Compi zieht statt 1. ... Txh2 einen normaleren Zug, nämlich 1. ... Dh4, den aber auch der Centurion bestimmt ziehen würde, wenn der Bug nicht wäre. Was zieht denn der Centurion, wenn Du den Turm einfach mal auf h7 postierst und den Computer rechnen lässt? Wenn ich auf meinem Bretti den Turm nach h7 vorschiebe und das Gerät dann rechnen lasse, zieht es ebenfalls 1. ... Dh4, allerdings ist die Bewertung dann noch ein wenig besser für Weiß als wenn der Turm auf h8 stünde. Wenn man noch ein wenig weiter spielt, egal auf welchem der beiden Felder der Turm jetzt steht, kommt raus, dass 2. h3 wohl am besten für Weiß ist, nicht jedoch Züge wie etwa 2. Dh3 oder 2. Dg3, behauptet mein Schachcomputer. Nun ja, Deine Maschinen müssen das selbst herausfinden. Eine spannende Stellung. Des einen König ist sicher in seiner Burg - sieht richtig bilderbuchmäßig schön aus-, des anderen dagegen fast wie Freiwild auf offener Flur.