Hallo,

Zitat von
Roger_Federer
Hatte mir auch vor ein Buch dazu zu kaufen!! Welches könnt ihr mir denn besonders empfehlen, bw. welches sollte man einfach mal gelesen haben da es ein klassiker ist?
neben dem Awerbach empfehle ich
Bodo Starck
Schach macht Spass!
Ein Schachbuch für Kinder.
6. , durchges. Auflage.
193 Abbildungen, Tabellen und Diagramme.
gebunden, 16,80 Euro
ISBN: 3888054745
EAN: 9783888054747
Libri: 3071456
Hier soll man sich nicht an dem "für Kinder" stören!! Auch für erwachsene Anfänger und Wiedereinsteiger hervorragend als Auffrischung geeignet. Von den Regeln über Matt mit jedem Figurentyp, taktische Motive (Abzugsschach, Fesselung, Doppelangriffe, Gabeln) bis zu strategischen Momenten (Felder- und Linienräumung) sowie Bauernumwandlung und Pattsituationen werden die unverzichtbaren Grundlagen mustergültig abgehandelt.
Das Material ist didaktisch sehr gut aufbereitet und übersichtlich dargestellt. Jedes Kapitel wird mit klar verständlichen Erläuterungen eingeleitet, die durch Musterstellungen (z.B. Mattbilder) ergänzt sind. Diese gilt es dann in der folgenden Aufgabenserie wiederzuerkennen und herbeizuführen. Die Kapitel müssen dabei nicht zwingend nacheinander, sondern können je nach Bedarf/Vorkenntnissen auch einzeln bearbeitet werden.
Nunmehr in 6. Auflage und seit 20 Jahren in seiner Klarheit ein Klassiker hat das Buch zurecht auch die Empfehlung des Deutschen Schachbundes.
Gruß
kosakenzipfel