AW: Schachcomputer gesucht!!!
Hallo José,
was die Preisentwicklung betrifft, so würde ich sagen, daß man hier sagen muß, daß die Preise sehr zustandsabhängig sind. Exclusivebrette, die wirklich die Note 1 verdienen, werden laufend teurer -> was ja auch nicht wirklich verwunderlich ist. Ich rede jetzt nicht von bespielten Brettern, wie sie momentan immer wieder bei ebay sind, sondern welche ohne Kratzer und Lichtflecken und mit schöner Zeichnung . . .
Gleiches gilt für die Richard Lang Module . . . egal ob ebay oder alte Ausgaben der CSS . . . ich habe die Tage mal in den letzten Ausgaben der gedruckten CSS geblättert . . . wenn Du die Preise von vor drei bis vier Jahren mit den Preisen von heute vergleichst, tränen Dir die Augen (vor Freude, wenn Du verkaufen willst . . . und auch als Käufer . . . ).
Für Massenprodukte (academy, Polgar, MM IV etc.) gilt das noch nicht, aber ich denke, auch hier werden die Preise in den nächsten Jahren noch kräftig anziehen.
Immerhin kann man es auch von der positiven Seite betrachten. Geräte in sehr gutem Zustand gewinnen laufend an Wert . . . im Gegensatz zu normalen Computern oder Notebooks ist es ein sehr wertstabiles Hobby . . . mit hohem Spaßfaktor.
Liebe Grüße, Sascha