Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2008, 21:50
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 275 Danke für 78 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Wer verzichtet auf den Bauern ?

Zitat von Tom
Hallo Uwe, vielleicht ist der Zug 1. Lxa7 gar nicht so schlecht wie wir meinen? Er sieht unnatürlich aus, und der Läufer wird im Anschluss gleich eingesperrt, und wir denken, auweia, der geht verloren. Aber wegen des Angriffs der weißen Streitmacht spielt der eingesperrte Läufer eventuell gar nicht die ihm von uns zugedachte Rolle?
Hallo Tom,
habe Deine Analyse mal nachgespielt...
wenn Schwarz nach 4.Te1 nicht gleich mit Ta8 versucht, den Läufer abzuholen, sondern erst den Sc3 tauscht, kommt Weiss nicht mehr zu dem starken Zug Sd5 und es wird nicht ganz so einfach .

Aber unabhängig davon habe ich seinerzeit den Zug nicht unbedingt als partieentscheidend betrachtet und die Partie auch nicht zuende analysiert.

Mir ging es vielmehr um die Frage, bei welchens Micros der "Materialismus" über das positionelle Verständnis siegt. Du wirst mir sicher recht geben, wenn ich sage, ohne Lxa7 spielt sich die Partie für Weiss besser, völlig unabhängig vom letztendlichen Partieausgang.
 Zitat von Tom
Ich glaube, auch bei anderen schwarzen Zügen bekommt Weiß, also die Seite, deren Läufer eingesperrt wurde, sehr starken Angriff, sodass der Läufer eine Nebenrolle spielt.
das ist die Variante, die ich durchgespielt habe:
19.Lxa7 b6 20.Txd8 Txd8 21.e5 Sd7 22.Te1 Lxc3 [22...Ta8 23.Sd5 Lc5+ 24.Kh1 Dd8 25.e6 fxe6 26.fxe6 und hoffnungslos] 23.bxc3 Ta8 24.e6 fxe6 25.Dc4 Txa7 26.Sd4 Ta8 27.Txe6 Df7 28.Dd5 Tc8 und unklar.
 Zitat von Tom
Das war bei der ersten Partie Spasski-Fischer 72 nicht so der Fall.
da geb ich Dir völlig Recht.
 Zitat von Tom
Es wäre eine bewunderswerte Leistung unserer kleinen elektronischen Schachlieblinge, wenn sie das alles mit 1. Lxa7 vorausgeahnt hätten.
Meine ohnehin schon grosse Bewunderung würde dann ins Unermessliche steigen

Viele Grüße
Uwe