Hallo Oliver,

Zitat von
OliOS2
Ich habe festgestellt, dass mein MMVI unabhängig von dem benutzten Level eine sehr schlechte Zeiteinteilung besitzt.
Bsp.: Partie mit 45 Zügen in 2:30h
Der Gegner ist am Zug und benötigt zum Beispiel 2 Minuten. Der MMVI pondert. Wenn nun der geponderte Zug ausgeführt wird, beginnt die Zeit des MMVI nicht etwa bei 0 zu laufen, sondern läuft weiter bei den 2 Minuten!
Das würde den Sinn des Permanent Brains (Rechenzeit des Gegners ausnutzen
ohne eigene Bedenkzeit zu verbrauchen) ad absurdum führen... Irrtum Deinerseits ausgeschlossen ??

Zitat von
OliOS2
Es scheint so, als würde der MMVI denken, dass diese 2 Minuten, 2 Minuten von seiner Zeit sind und führt seinen Zug entsprechend schnell aus. Manche mögen jetzt sagen, ja klar, das ist normal so, er hat den richtigen Zug gepondert und zieht seinen Zug entsprechend schneller. Ok, ich stimme hier zu.
Ja, es gibt Programme, die quasi intern die geponderte Zeit anrechnen (aber ohne, dass sie sich selbst die Rechenzeit von ihrer eigenen Zeit abziehen

) und den eigenen Zug schneller (oder auch sofort) ausführen, manche Programme hängen aber auch bei geponderten Zügen bis zu einem gewissen Umfang noch eigene Rechenzeit dran.

Zitat von
OliOS2
Aber warum hat er dann zum Ende der 45 Züge immer sehr viel Zeit übrig?
Wenn er die geponderte Zeit auf seine Zugzeit intern anrechnet und seine Antworten direkt ausspielt, dann erwirtschaftet er sich bei einer genügenden Anzahl von Pondertreffern ein gewisses Zeitpolster.

Zitat von
OliOS2
Diese Zeit ist verschwendet
Wenn er sie dann später nicht ausnutzt, ja!!

Zitat von
OliOS2
und ich bin mit sicher, dass der MMVI noch spielstärker wäre, wenn er sich selbst für die geponderten Züge, aber auch für andere Züge noch etwas mehr Zeit nehmen würde um weitere Varianten zu testen oder sehe ich hier etwas grundlegend falsch?
Sehe ich genauso wie Du, für mich ist die "intelligentere" Lösung, wenn das Programm seinen Zug ausspielt, wenn es selbst den Zeitpunkt für geeignet hält und nicht, weil der Gegner gerade jetzt seinen Zug ausgeführt hat.
Grüße
Uwe
(Der Thread ist auch im falschen Unterforum gelandet, vielleicht schubst ihn mal jemand an die richtige Stelle)