Zitat von
Chessguru
Tja, ich gebe dir Recht, verstehen muss man das nicht. Aber es ist leider so. Daher hat Arno ja eine Platine (+ Umbau) angeboten, um dieses Problem zu lösen.
https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=1812
Mein München Brett z.B. läuft problemlos über die seitliche Buchse, ein Exclusive Brett (durch chinesische Kinderhände gefertigt) denkt gar nicht daran, da muss die Platine zum Einsatz kommen usw.
Ich werde mal die Spannung am Res messen, dann kann ich mehr sagen.
Gruß,
Micha
Das von Micha beschriebene Sondermodul von Arno ist eine weitere Möglichkeit, eine saubere Lösung für die empfindlichen Module zu finden. Es kostet zwar ein paar Euro, aber es läuft mit einem stabilisierten Netzteil im Prinzip mit allen Modulen. Damit hört auch dieses Hin- und Her mit den Netzteilen auf. Ich halte von Arnos Lösung sehr viel und habe eines meiner Bretter damit ausgerüstet.
Wer wertvolle und empfindliche Module hat, sollte sie auch sicher betreiben können. Der Zusatzadapter, der damals von Mephisto angeboten wurde, ist technisches Roulette. Bei der gewählten Konstruktion - der Netzteilstecker wird von oben eingeführt - und der mechanische Druck liegt seitlich auf dem Stecker - ist ein Spannungsabriss durch Ziehen oder Wackeln am Kabel nur eine Frage der Zeit. Irgendwann kommt es dann zur Katastrophe und das Lang oder Risc-Modul spielt keine Partie mehr. Den Spaß brauche ich nicht mehr!
Karl-Heinz