Interessantes Turnier, Uwe!
Bei diesem Feld wäre mir die Rangfolge auch nicht im Vorfeld klar gewesen. Den Mach IV z.B. halte ich für brandgefährlich - er hätte durchaus auch erster werden können. Zwar habe ich gegen dieses Programm noch keine großen Erfahrungen mit MP sammeln können, aber gegen den vermutlich sehr stark verwandten SPARC hatte meine Kiste immer übelste Probleme.
Auch der Explorer Pro sollte nicht unterschätzt werden. Im direkten Vergleich war er MP nur denkbar knapp unterlegen. Wäre die Kiste mit 24 statt 16 MHz getaktet, könnte das für MP ein sehr unbequemer Gegner sein. Auch der Sapphire wird nicht immer ein positives Ergebnis gegen den ExPro erzielen. Selbst der "kleine" Miami kann gegen das Kittingerprogramm schon punkten - und dieser ist als GK2000-Klon spürbar schwächer als der "16-MHz-GK2100" im Explorer-Gewand.
Der Vancouver war sicher enttäuschend in den von Dir vorgestellten Partien, aber als Anwärter auf den ersten Platz hätte ich persönlich ihn nicht gesehen. Beim Vancouver 68020, vor allem beim übertakteten Gerät, sähe das wohl anders aus. Aber meine Güte - in einem einzigen Turnier kann so vieles passieren. Selbst Sapphire hätte erster werden können. Ist doch schön, dass unser Hobby so überraschungsfreudig ist - anders wäre es bedeutend weniger unterhaltsam...
Gruß, Willi