Hallo,
ich bräuchte mal eine kleine Hilfe, wie ich eine bestimmte Option benennen soll. Bis jetzt gefallen mir meine eigenen Ideen noch nicht 100% und es sollte möglichst verständlich sein.
Es geht um folgendes: Um es gerade Anfängern leichter zu machen, wenn sie z.B. zum Training eine "richtige" Partie gegen eine andere Person spielen (nicht gegen eine Engine), dann soll BearChess es nicht so streng mit dem Erkennen eines Zuges nehmen.
Es wird z.B. 1. e4 e5 2. Ld3 gespielt und dem weißen Spieler wird erklärt, dass Ld3 nicht so gut ist und er sich einen anderen Zug überlegen soll.
Oder der Spieler merkt selbst, dass Ld3 nicht gut ist und setzt den Läufer kurz darauf doch nach c4.
Normalerweise würde BearChess entweder nur einen Zug von Schwarz erlauben und man müsste zuerst den Zug zurücknehmen, also Läufer zurück auf f1 und erst dann Lc4. Das ist für eine Übungspartie aber etwas umständlich.
Im Moment nenne ich die Option "Akzeptiert nachträgliches Korrigieren"
Bin mir aber nicht sicher, ob es dafür nicht noch einen besseren Ausdruck gibt. Bin für Tipps dankbar.
Gruß
Lars
Noch ein Nachtrag: BearChess ist dann auch nicht so pinkelig in der Korrektur. Möchte der Spieler z.B. anstatt Ld3 dann doch gleich lieber Sf3 spielen, so kann er zuerst die Speinger nach f3 stellen und erst dann den Läufer zurück auf f1 setzen.