AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hi,
nach ausführlichen Tests hier noch ein paar Zusatzinfos über diese 5 neuen Fidelity-Eröffnungsbücher EOA-EOE:
1) Die realen Prestige-Geräte unterstützen diese Bücher zwar, aber NICHT in der MAME-Emulation. Der Grund ist, daß MAME bei einem Modulwechsel automatisch die Engine neu startet, der Prestige aber kein NVRAM besitzt, sodaß er intern nach dem Neustart wieder die Grundstellung benutzt - damit ist der Modulwechsel natürlich sinnlos.
Eine Lösung dafür hab ich bisher nicht gefunden (vermutlich gibt es auch keine).
2) Die Geräte Elegance, SC9, SC12 und Playmatic S haben kein Display und zeigen daher einen notwendigen Modulwechsel nicht an, d.h. auch für diese Modelle die 5 Bücher nutzlos.
3) Der Elite A/S 'experimental' (feasx) hängt sich nach einem Modulwechsel auf, also auch hier diese Bücher nicht verwenden!
4) Für folgende Fidelity-Engines funktionieren diese 5 Bücher:
a) Elite A/S original/Budapest/Glasgow (feas/feasbu/feasgla)
b) Elite Avant Garde model 6081 und 2100 (feag/feag2100)
c) Elite Private Line (feagpriv/fepriv)
5) Und natürlich funktionieren diese 5 Bücher auch nur in MessExtra und MessNew, NICHT jedoch in CB-Emu und MessChess.
Im nächsten CB-Emu-Update (falls noch eines kommt), werden in MessExtra diese 5 Bücher auch nur mehr bei jenen Engines in der Liste aufscheinen, bei denen sie auch funktionieren (also bei den in Punkt 4 aufgeführten).
In MessNew werde ich diese Änderungen nicht machen, weil ich dabei möglichst nahe an der originalen MAME-Version bleiben will.
Grüße,
Franz
|