Hi,
damit euch am kommenden Wochenende nicht langweilig wird

, gibt's wieder eine neue CB-Emu-Version mit 4 weiteren Emulationen:
Mephisto Excalibur in 2 Varianten (Standard- und WM-Version)
CXG Pocket Chess
Fidelity Excel Mach IV (neue ROM-Version)
Vielen Dank an 'hap', Berger, Sean, sowie den Spender der seltenen Excalbur-ROMs!
Einige Bemerkungen zu diesen Geräten bzw. zur neuen CB-Emu-Version:
1) Mephisto Excalibur ist ein extrem seltenes Gerät, von dem laut Sascha nur etwa 30 verkauft wurden. Außerdem scheinen diese Geräte nicht alle völlig identisch zu sein - es soll auch ein Modell mit 10 statt 8 MHz geben.
Und bei der Geschwindigkeit ist auch noch folgendes zu beachten: er ist zwar mit 8 MHz getaktet, wegen Waitstates und Buszugriffen entspricht seine tatsächliche Geschwindigkeit aber etwa nur 5 MHz!
Im Treiber hat 'hap' dafür extra eine Bremse eingebaut (set_clock_scale(5.0 / 8.0)), damit die Emulation auch wirklich dem realen Excalibur entspricht.
Ich habe in MessNew 2 Extra-Optionen eingebaut: einmal eben so ein 'CLK Scaling', mit dem man diese Bremse auf Wunsch auch ausschalten kann), und außerdem 4 einstellbare CPU-Frequenzen 8/10/12/16 MHz (oder natürlich beliebige Werte per MHz-Datei) - beides findet sich im Menü 'Options > Configuration...'.
Außerdem gibt's auf Wunsch von Sascha (der ja ein spezieller Mephisto-Fan ist

) ausnahmsweise für den Excalibur auch ein 'Realistic Artwork' in MessNew, weil er ja doch etwas Besonderes ist.
2) Der CXG Pocket Chess ist auch etwas 'Besonderes', allerdings eher im negativen Sinn - er hat praktisch keinerlei Funktionen oder Optionen, die bei den meisten Schachcomputern üblich sind! Auch die 8 Spielstufen unterscheiden sich (laut spanischem Handbuch) kaum.
Zumindest konnte ich den Setup-Modus (also eine Stellungseingabe) durch direktes Schreiben ins RAM im Plugin implementieren, und es scheint auch zu funktionieren.
Das Layout (mit oder ohne Brett) hängt davon ab, in welchem Programm man den CXG Pocket Chess aufruft: in MessNew ohne Brett (also wie das Original), in MessExtra mit Zusatzbrett (und eigener Bedienung) und in CB-Emu bzw. MessChess mit externer GUI (WinBoard oder Arena).
3) Außerdem haben sich auch noch einige Plugins (und ROMs) geändert:
Beim Fidelity Phantom und Chesster Phantom gab es noch ein Problem, wenn sie ein Matt angekündigt haben, da wurde dann der letzte Zug in WinBoard oder Arena nicht ausgeführt. Das ist jetzt korrigiert.
Das Plugin des CXG Sphinx Junior mußte ich auch ändern, weil 'hap' die SVG-Datei des LCDs geändert hat, und damit die Codes für die Ziffern nicht mehr gepasst haben.
Und aus 'fex68km4.lua' ist jetzt 'fex68km4a.lua' geworden, weil sich die Bezeichnungen beim Exel Mach IV durch das neue ROM geändert haben - das alte Plugin 'fex68km4.lua' darf also nicht mehr vorhanden sein!
So, mit diesem langen Text bin ich jetzt auch noch zu einem Schriftsteller mutiert ...
Grüße,
Franz