AW: Zep Tepi, die erste Zeit der Computerschach Götter
Intermezzo:
Heute habe ich einen King Arthur aus den USA bekommen. Erstaunt war ich zuerst über die Grösse des Gerätes.
Ich kenne ja den Igor. Und den Einstein.den Ivan. Und die sind schon kleiner. Wobei. Das Spielfeld des Ivan ist gleich gross. Aber durch das zusätzliche Display des Arthur wird es wuchtiger.
Schon erstaunlich was Ron Nelson da aus dem 4 Bit Gerät herausholt.
Ich habe die version
2001 King Arthur 2.7 - Model Nr.: 915-2
Samsung S3C72F5DA9-C0C5 4-Bit core SAM47 S3C72F5 16K Byte ROM 544 Nibble Ram 1.5MHz
Ausstattung, Display, infoanzeige und rechentiefe, bewertung und Zug während des rechenvorgangs. Sowas auf einem H8 zu realisieren ist eine Sache, oder auf 8-Bit. Aber auf einer 4 Bit CPU mit stark eingeschränktem RAM, da kann man nur vor Ehrfurcht staunen.
Weiss jemand was die Versionen unterscheidet? Mehr Rom = mehr Eröffnung oder mehr Algorithmen oder mehr Sprache ??
Der RAM scheint bei den 24K Versionen ja auch verdoppelt worden zu sein.
Gibt es Erfahrungen was die „Fast“ Stufe macht ? Mehr selektiv ? Rechnet er dann wie in der Anleitung steht auch tiefer ? Dafür mehr Fehler ??
Jedenfalls sehr spannend was hier alles geht.
Was ich mir vorstellen könnte wäre ein turnier der 4 Bit Geräte,
(Sphinx Seville, King Arthur, vielleicht noch ein Kittinger 4 bit [aber dann ein starker denn ich denke der Arthur wird ne harte Nuss]), sagen wir der Opal II.
und dann ergänzt mit den hardwareschwachen Konsolen der Gründerzeit : Philipps videopac 4k + C7010, INTERTON VC 4000 Chess II und Saba Chess ….
Was meint ihr ??
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Geändert von mclane (16.01.2025 um 20:32 Uhr)
|