Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2008, 15:01
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 438 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
Programmfehler Mephisto Dallas 68020

Hallo zusammen!

Wahrscheinlich ist es eine nette Abwechslung für Euch, mal von einem Programmfehler zu hören, der nicht in einem Morsch-Programm auftritt!

In SuddenDeath-Partien mit dem Dallas 68020 (also auf Stufe 7, da hatte ich ihn auf 30 min eingestellt) tritt folgender Effekt auf:

Wenn der Dallas anfängt zu rechnen, sieht man zuerst mal die restliche Gesamtzeit (zuerst also 30:00, später entsprechend weniger), so weit so gut. Drückt man nun während des Rechenvorgangs INFO, dann bleibt diese Uhr aber auf dem letzten Wert vor INFO-Drücken stehen (was man spätestens zu Beginn des nächsten Rechenvorgangs merkt)! Mit anderen Worten: Die Bedenkzeit, die der Dallas mit eingeschalteter Info-Anzeige verbrät, taucht in der Count-Down-Zeit nicht auf und ist scheinbar gratis!

Ich kann noch nicht sagen, ob das nur ein Anzeigeproblem ist, oder ob er im Zweifelsfall tatsächlich länger als die zugestandene Zeit rechnen würde, denn der Dallas spielt auf den Blitzstufen sehr schnell und ist in den wenigen Partien, die ich bislang mit ihm gespielt habe, nie in die Nähe der 30min-Marke gekommen.

Ich habe auch noch nicht untersucht, ob dieses Problem auf allen Stufen auftritt oder nur auf Stufe 7. Wer Partien mit dem Dallas auf anderen Stufen spielt, sollte sich vorher wenigstens mal kurz vergewissern.

Auch kann ich mangels Verfügbarkeit nicht sagen, ob der Fehler auch im Dallas 68000 oder Mondial 68000 XL auftritt...

Der Workaround für den Bug ist gottseidank einfach: Einfach keine INFO mehr abrufen, während der Computer rechnet.

Viele Grüße,
Dirk