Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2024, 12:11
BHGP BHGP ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 541
Erhielt 442 Danke für 261 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss713
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Tobias, da muss ich Dir leider zustimmen. Dieser Fehler war mir nicht aufgefallen. Aber immerhin kann man mit Freunden spielen, Z.B. mit "unbegrenzter" Bedenkzeit. Auch die Farbwahl ist möglich.

Gruß,
Wolfgang
So, ich hatte nun endlich auch mal Zeit, um das beschriebene Problem nachzustellen oder eben nicht. : Die überdimensionierte Tastatur ist zweifellos störend, aber der Scrollbalken rechts ermöglicht es, dennoch einen Teil des Bildschirms freizuhalten. So kann ich zumindest den Namen eines Freundes suchen und auswählen. Im vorherigen Bildschirm lassen sich Farbe, Bedenkzeit und Wertungstyp problemlos ohne Tastatur einstellen. Bei mir blendet sich an dieser Stelle keine Tastatur ein.

Vielleicht sollten wir uns mal über den Softwarestand von Chessconnect austausche – möglicherweise ist das Problem bereits behoben. Ich werde später ein Arena-Turnier spielen, um zu sehen, ob die Brettanbindung stabil bleibt.

Grundsätzlich sollte man beachten, dass Chessconnect von Änderungen an der GUI von Lichess oder Chess.com möglichweise betroffen ist im Gegensatz zu Chesslink, das auf die stabilere API setzt, wo weniger Anpassungen vorgenommen werden (auf Kosten fehlender Features natürlich). Andere Hersteller wie Chessnut müssen ebenfalls häufig Anpassungen an Ihren Apps vornehmen, da die Hersteller der Plattformen an Ihren GUIs laufend Anpassungen vornehmen. Chesslink bleibt in dieser Hinsicht stabiler und eignet sich meines Erachtens sowieso besser für Einzelspiele oder das Spielen gegen Freunde. Sicherlich spartanischer, was die Anzahl der unterstützen Features angeht, aber eben auch aufgeräumt und Fokus auf das absolut Wichtige.

Chessnut hingegen punktet vor allem bei Turnierteilnahmen mit einer grafischen Darstellung von Teilnehmern, Runden und Ergebnissen sowie bei der Analyse von Stellungen. Idealerweise sollte man auch hier Tastatur eher zurückhaltend einsetzen. Wie ich schon erwähnt hatte, war ursprünglich nicht mal das Speichern von Benutzer und Passwort vorgesehen. Für mich war das ein rotes Tuch im Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit.

Beste Grüße
Bernd