AW: Akkupack für Mephisto Brikett
Hallo,
ich bewundere Wolfgang ob seiner Geduld ...
Vor wie vielen Jahren habe ich schon wirklich alles zum Thema Netzteile und Stromversorgung geschrieben? Inkl. Empfehlungen zu günstigen Netzteilen? Warum muss man immer und immer wieder alles neu ausdiskutieren?
Intern laufen alle (alten) Computer ohnehin mit 5 Volt ... bedeutet, dass eh alles auf diesen Wert eingebremst wird.
Fast alle Computer laufen mit einem stabilisierten 7,5 Volt Netzteil (übrigens auch meine ganzen Briketts) ... und mehr würde ich auch nicht einspeisen, schon um die alten Spannungswandler nicht unnötig zu belasten und um überschüssige Wärme zu vermeiden. Ein vernünftiges Netzteil hat früher mal 30 bis 40 Euro gekostet, heute sind sie noch günstiger. Wer originale Netzteile wie das 5001 etc. pp. nutzt, dem ist nicht zu helfen, da das schlicht billigster Kernschrott ist ... einige dieser "guten Netzteile", wie das zur Turniermaschine ist sogar gefährlich und es ist kaum zu glauben, dass sowas mal verkauft wurde!
Ausnahmen sind die "S" Bretter, die keinen Wandler verbaut haben und so man direkt stabile 5 Volt einspeisen muss ... eine weitere Ausnahme ist das Risc Set ... und wenige weitere spezielle Ausnahmen, die ich irgendwann alle mal beschrieben habe.
Wer meint, seine Computer mit 10 Volt oder mehr betreiben zu wollen ... null Problem, ist ja sein Eigentum ... aber bitte nicht anderen Menschen solche Lösungen empfehlen ...
Gruß,
Sascha