Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2024, 21:18
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 650
Erhielt 1.143 Danke für 509 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2222
Re: Spieler/Computer-Spielbewertung (während Sie spielen)

Ich habe herausgefunden, wie die Spielphasen automatisch aktualisiert werden können, so dass du dies nicht mehr manuell tun musst.
Der Test ist jetzt vollautomatisch und ich füge eine Version 3 als Anhang bei. Ich habe auch einige kleinere Bereinigungen in den anderen Tabellenblättern der Tabelle vorgenommen.

Wie du sehen kannst, gibt es jetzt eine Taste " Update ", die du jederzeit während deines Spiels drücken kannst. Um die Spielphase zu aktualisieren.

Wie du sehen kannst, gibt es jetzt eine Taste " Update ", die du jederzeit während deines Spiels drücken kannst. Um die Spielphase zu aktualisieren.
Du musst jedoch immer auf diese Update-Taste drücken, wenn du dein Spiel beendet hast. Dadurch wird sichergestellt, dass die endgültigen korrekten Bewertungen auf alle anderen Tabs übertragen werden.
"Theorie" (Eröffnung) müssen nach wie vor manuell eingegeben werden, da es nicht möglich ist, diesen Vorgang automatisch durchzuführen, da alle Partien unterschiedlich viele Eröffnungszüge haben.
Wenn du auf die Taste " Update " drückst, wird die "Theorie" niemals überschrieben, deshalb ist es wichtig, dass du deine Eröffnungen genau machst. Der Rest ist automatisch.

Vergessen in diesem Zusammenhang nicht, auch die anderen Tabs der Tabelle zu pflegen, bevor man auf den Reset-Button drückt.
Vergewissern im Übrigen zu Beginn eines neuen Spiels immer, dass du die weißen und schwarzen Spieler ausgewählt (oder manuell eingegeben) hast, damit diese Informationen auch korrekt in die Tabellen übertragen werden.

Hier ist Version 3:

https://www.spacious-mind.com/schach...Assessment.zip

Mir fällt nicht viel mehr ein, was man automatisieren könnte, es sei denn, jemand hat andere Vorschläge.
Alles, was jetzt noch benötigt wird, sind genügend Partien, um beurteilen zu können, wie die Bewertungen im Vergleich zu ELO sind, um vielleicht eine endgültige Anpassung der Version 4 vorzunehmen.
Ich vermute, dass, wenn ein spezieller Schachcomputer genügend Partien spielt, die durchschnittliche STR-Bewertung nicht weit davon entfernt sein wird.
Die STR-Bewertungen selbst werden immer genau die Spielzüge widerspiegeln, und für optimale STR-Ergebnisse sind genügend Partien, vorzugsweise über mehrere Eröffnungen hinweg, erforderlich, um eine gute durchschnittliche STR-Bewertung zu erhalten.
Die STR-Bewertung kümmert sich nicht wirklich darum, welche Gegner gespielt wurden oder wie oft. Er interessiert sich nur für die Züge des einzelnen Spieler.

Mit freundlichen Grüßen

Nick

Geändert von spacious_mind (15.12.2024 um 11:53 Uhr)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
kamoj (14.11.2024), Tibono (14.11.2024)