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Alt 11.11.2024, 11:39
StPohl StPohl ist offline
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AW: Re: Spieler/Computer-Spielbewertung (während Sie spielen)

 Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
Ich werde versuchen, es so zu erklären, wie ich über moderne Programme, zum Beispiel Stockfish, zur Zeit denke. Es ist ein großartiges Werkzeug für die Analyse, aber es ist wertlos, um dagegen zu spielen. Denn man wird immer besiegt. Selbst die Matches zwischen Stockfish und anderen Top-Programmen für Statistiken haben einen gewissen Wert, aber sich Partien anzusehen, die 100-200 Züge lang sind und zu 95+% aus Remis bestehen, mit Zügen, die nur hin und her gehen und versuchen, eine dreifache Zugwiederholung zu vermeiden, ist einfach nicht angenehm für das Auge.

Ein weiteres Problem ist, dass es selten vorkommt, dass etwas Wunderbares und unglaublich Schönes, wie ein großes Figurenopfer oder eine Positionierung zur Erzwingung von Zug-Zwang etc. Etwas Schönes, bei dem man sich fragt, wow, das gefällt mir. Kann es passieren, ja, natürlich, aber es ist sehr viel seltener. Wieso?

Nehmen wir an, Sie stellen Stockfish auf einen Wert ein, bei dem es keine Rolle spielt, welche Stufe er hat, sondern der unabhängig von der Stufeneinstellung die Zugentscheidung immer gleich ist. Sagen wir, 3 Minuten pro Zug. Stockfish hat jetzt eine riesige Menge an Zeit und je nachdem, wie Sie die MPV's einstellen, wird es wahrscheinlich 30-40 Züge voraus suchen, bevor es sich bewegt. Das ist meilenweit mehr, als selbst die besten Spieler der Welt jemals erreichen können.

Stockfish sucht nun und seine Suche ergibt dies:
1.05 Ne7
1.05 Bf6
1.04 Nxg7 (Opfer), aber schöne Kombination nach dem Opfer.

Du kannst das sogar sehen:

1.05 Ne7
1.05 Bf6
1.05 Nxg7 (Opfer), aber schöne Kombination nach dem Opfer.

Es wird trotzdem nicht abgespielt, da es nicht die erste Wahl ist.

Und wahrscheinlich (nur eine Vermutung) wird er es nie spielen, weil irgendwo in seiner früheren Suche die dritte Wahl niedriger eingestuft wurde, weil das Opfer einen anfänglichen negativen Wert hat.

Jetzt studieren Menschen und Großmeister Stockfish, weil sie wissen, dass er viel stärker ist als sie selbst. Sie werden unweigerlich die besten Züge und ihre positionellen Auswirkungen bis zum Ende verfolgen.

Mit der Zeit sieht man also immer weniger schöne (wow, erstaunliche) Züge im Schach, da die Menschen lernen das Computerspiel und mehr und mehr nur den Computerschach folgen. So wird es zu einem reinen Statistikspiel und die Schönheit ist für immer verschwunden.
Ich sehe heute schon, dass es mir jetzt viel schwerer fällt, die Partien moderner Spieler zu genießen, da sie alle Möchtegerns von Stockfish werden wollen und es gibt weniger „Wow“-Züge.

Und vielleicht, wer weiß, vielleicht spielen die Menschen sogar mehr Fehler, wenn sie das Stadium der am Computer erlernten Theorie hinter sich gelassen haben und ein Problem selbst bewältigen müssen. Ich muss eines Tages ihre Partien testen und mich selbst davon überzeugen, ob dies ein Ergebnis von zu viel Analyse-Lernen ist oder auch nicht.

Jetzt schreibe ich das alles nur so, wie ich die Dinge derzeit sehe und empfinde. Bitte teilen Sie mir auch Ihre Meinung dazu mit, denn sie könnten mir helfen, einige meiner Ansichten zu ändern.

Gruss

Nick

Das Computerschach entwickelt sich ja gerade (dank meines bahnbrechenden EAS Tools) in eine ganz neue Entwicklungsrichtung, nämlich Richtung aggressives, opferfreudiges Spiel, welches dank EAS Tool nun erstmals quantifizierbar- also messbar - ist. Und was man messen kann, kann man auch optimieren (früher nur Elo, jetzt eben EAS)

https://www.sp-cc.de/patricia_eas_engine.htm
Neue Dev Binary von Patricia:
https://talkchess.com/viewtopic.php?t=84477

Ed Schröder sattelt auch um auf EAS, statt Elo:
https://rebel7775.wixsite.com/rebel/...-rebel-eas-2-0
Elo is not the end to the means, playing style is, and Stefan's EAS tool is still the best around to measure aggressiveness. This will be a project for months generating data with occasional updates.
https://www.sp-cc.de/files/engines_a...istics_tool.7z

Und auch bei Standard Engines ergeben sich nachwievor tolle Partien (nur sehr viel seltener), spielt man genügend Partien, kann man sich anschliessend die spektakulären Partien sehr schnell von meinem Interesting Wins Search Tool filtern lassen. 10000 Partien zu filtern, dauert nur einige Augenblicke... Üblicherweise bleiben selbst bei normalen Engines 1%-1.5% interessante Partien übrig. Was bei 10000 Partien immer noch 100-150 spektakuläre Partien ergibt....Allerdings natürlich mit meinem UHO Eröffnungen. Bei ausbalancierten Eröffnungen bleiben ca. 0.5%-0.8% spektakuläre Partien übrig.
https://www.sp-cc.de/files/interesti...search_tool.7z

Sieht man auch auf meiner Website, wo man mit dem pgn viewer die 20 spektakulärsten Siege der Engine sehen kann ,die den letzten Testrun bei mir (15000 Partien) gespielt hat. Momentan ist das Integral 5, welcher keinen besonderen EAS Score hat. Dennoch sind Wahnsinnspartien dabei:
https://www.sp-cc.de/view-games-with-sacs.htm

Geändert von StPohl (11.11.2024 um 11:54 Uhr)
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