Hallo Peter,

Zitat von
Fluppio
Und "last but not least" mein aktuelles Steckenpferd, die Schachcomputer bis 1984. Da sind noch einige Schätzchen, die bisher nicht gelistet sind (Prestige, Steinitz, Morphy und Co). Aber so bleibt ein großer Anreiz für die nächste Liste
der Prestige war auch so ein Kandidat, dem nur wenige Partien fehlten, um den Einzug zu schaffen. In der kommenden Liste wird er mit Sicherheit dabei sein.
Zitieren:
Sind eigentlich die Partien aus Klingenberg noch mit aufgenommen worden? Bei der Turniermaschine London irritieren mich die 66Mhz. Ich dachte immer diese wären mit 36Mhz verkauft worden.
Ja, soweit vorhanden bzw. sinnvoll.
Bei den Turniermaschinen musst du unterscheiden. Die 66 MHz Version ist ein Original aus den alten WM Tagen. Um Mephisto erneut den Titel zu sichern, wurden diese Spezialmaschinen mit 66 MHz, 8 MB RAM und eigenem Kraftwerk an den Start geschickt. In den offiziellen Handel gelangten dann die "Billigversionen" (für lächerliche 15.000 DM) mit 36 MHz.
Man sieht aber in der Liste sehr schön die Stagnation der Lang Programme. Eine 24 MHz Version reicht schon fast an das Niveau der 66 MHz Version.
Gruß,
Micha