Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2024, 18:55
BHGP BHGP ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 541
Erhielt 442 Danke für 261 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss713
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Zitat von Lindwurm Beitrag anzeigen
Hallo Sascha,

vielen Dank. Ja das Problem kenne ich auch. Ab und zu die Repeater neu starten ist mittlerweile Routine. Spätestens wenn meine Frau schimpft, wenn ihr Kindle keine Verbindung mehr hat

Irgendwie macht der Phoenix, was er will. Ich hab ihn jetzt doch mal resettet. Dann nur eine der beiden Verbindungen aktiviert. War dann eine 5 GHz Verbindung. Kurz darauf war er wieder in der 2,4 GHz Seite drin. und da liefert er nur 1-2 MBit/s. keine Ahnung. Dann ist er wieder im 5 GHz Netz und es läuft einigermaßen. Dann bricht plötzlich wieder alles zusammen.
Parallel hab ich mal meinen Picochess-Raspi gestartet (ist auch ein 4er). Der läuft bequem im 5 GHz Netz, stabil und konstant mit über 400 MBit/s.
Ob da das Gehäuse das WLAN wirklich so dramatisch abschirmt, kann ich mir kaum vorstellen.
Morgen kommen 10 m LAN-Kabel bei mir an, dann schau ich mal, ob es dann läuft

Wobei ich sagen muss: wenn es läuft, macht es echt Spaß. Ist keine Rakete am Raspi, aber es läuft richtig gut, halt wenn es läuft.
Ich find es halt schade, dass eine kommerzielle Lösung so Probleme macht. Wenn ich da denke, was ich ohne große Programmierkenntnisse an meinen Picochess Images immer rumbastle, und wie stabil das seit Jahren läuft. Und wenn ich’s mal übertreibe, dann hol ich eine Sicherheitskopie raus oder setze alles in 30-60 min wieder neu auf.
Ich werde jetzt mal ein Tablet aus meiner Hardwaresammlung speziell für die Seite von Chess.com einrichten. Verbunden wird das über 2.4 Netz und die Speed werde ich vielleicht über meinem Asus Router drosseln. Mal sehen, ob ich auf einem Tablet ähnliche Probleme beobachte bei Chess.com.

WLAN-Probleme, bei Smartphones schwache Mobilnetze stressen natürlich auch den Prozessor, bei Smartphones erkennt man das auch am steigendem Akkuverbrauch Bei Phoenix ist der Akku kein Thema, aber eben der Prozessor.

Viele Grüße
Bernd
Folgender Benutzer sagt Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag:
Lindwurm (04.11.2024)