Zitat von
mclane
Hallo, ist es eigentlich möglich die Bewertungen beim Superconny bzw. beim Constellation Expert einzublenden in der Emulation wenn jemand print evaluation auf dem Gerät auswählt ? Gab ja dazu einen extra thread.
Wäre doch schön zu sehen was der superconny und sein holzbruder so bewerten wenn sie opfern.
Ich nehme Bezug auf folgende Diskussion:
https://www.schachcomputer.info/foru...?t=6853&page=2
Ja, ich hab diesen Thread heute auch gesehen, aber die beschriebene Methode, die Bewertungen direkt aus dem RAM auszulesen, dürfte ziemlich aufwändig sein. Am ehesten ginge das noch im LUA-Plugin (also in MessChess), aber auch da sicher nicht ganz einfach - aber das könnte ja jeder selbst ausprobieren, denn die Plugins sind ja für jedermann änderbar.
Direkt in den MAME-Treibern wäre das schon wesentlich schwieriger und eigentlich auch gar nicht nötig, denn beide Geräte haben im Prinzip IO-Ports für einen Novag Drucker (und Schachuhr). Das ist auch im Treiber so erwähnt, allerdings sehe ich da keinerlei Code dafür, d.h. diese Drucker/Uhren-Ports werden nicht wirklich emuliert - vermutlich würde man für diese externen Geräte wieder eigene ROMs brauchen, und die haben wir eben nicht (und wenn, dann müßte sie 'hap' auch erst wieder im Treiber implementieren).
Grundsätzlich stehe ich allerdings solchen Wünschen eher negativ gegenüber, und zwar aus mehreren Gründen:
1) extrem aufwändig,
2) hat eigentlich nichts mehr mit einer realistischen Emulation zu tun,
3) und wo sollte man dann damit aufhören? Die gleichen 'Erweiterungen' könnte man sich dann ja auch bei dutzenden anderen Geräten wünschen.
Grüße,
Franz