Zitat von
EberlW
Naja, was die Turniermaschinen angeht, so halte ich den Zusatz von "getuntes Gerät" nicht zwingend für gerechtfertigt. Wichtigstes Kriterium: Der Hersteller hat die Turniermaschinen so entwickelt, wie sie sind - d.h. sie sind eigenständige Entwicklungen. An der Hardware wurde nicht erst im Nachhinein "herumgepfuscht".
Sehe ich ganz genauso!
Zitieren:
Ich vergleiche das behelfsmäßig mal mit der Automobilbranche: Wenn Mercedes in eine x-beliebige Karosse einmal einen 2,5l Motor einbaut und in eine gleiche Karosse einen 5,0l Motor, dann heißen die Modelle eben 250 bzw. 500 - bei gleicher Typenbezeichnung Wxxx. Man spricht hier m.W. auch nicht von Tuning. Anders sieht es aus, wenn AMG oder Brabus an den Motoren rumschrauben und sie aufbohren. Das ist dann nicht mehr original (ergo: getunt) und darf offiziell auch den Stern nicht mehr tragen.
Diese Branche muss bei mir auch immer herhalten, wenn es ums Tuning geht. Aber bei mir sind es eher gestandene Oldtimer (ich z. B. liebe US-Musclecars aus den 60/70ern!

), denen pickelgesichtige Führerscheinneulinge Spoiler, Schweller und einen schnöden, würdelosen Turbomotor verpassen wollen.
Einem Bugatti-Liebhaber würden bei dem Gedanken an eine solche "Blasphemie"

Mordgedanken kommen...
Nun kann man sicherlich argumentieren: Was ist schon schlimmes dran, einen "Brot-und-Butter"-Rechner wie einen Miami oder Cosmos zu tunen?
Aus unserer Sicht wohl nichts (auch ich empfinde es zumindest ähnlich

), aber wer weiß: Vielleicht sind das die Bugatti von morgen?
Vielleicht werden uns unsere Söhne/Enkel verfluchen, weil ein Miami im Originalzustand in 50 Jahren so selten und gesucht sein wird, wie heute ein Bugatti?
Denn Original-10 MHz-Quartze sind dann nur noch für horrendes Geld zu bekommen (wenn überhaupt noch

)
viele Grüße,
Robert