Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 01.11.2024, 11:02
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 2.222
Abgegebene Danke: 650
Erhielt 1.143 Danke für 509 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2222
Re: Spieler/Computer-Spielbewertung (während Sie spielen)

Hallo Udo,
was den Spaß am Schach ausmacht, ist, dass jeder seine eigene Nische innerhalb des Hobbys hat. Ich möchte dir nicht sagen, wie viele Tausende von Partien ich mit Computern oder auf einem Schachbrett gespielt habe. Da sind wir nicht anders.

Aber manchmal gehen den Leuten Ideen durch den Kopf und sie wollen sie ausprobieren, wie sonst wäre wohl ein Schachprogramm erfunden worden, an dem man jetzt Spaß hat und bei der Analyse gar nicht daran denkt. An Stockfish sind, als ich das letzte Mal nachgesehen habe, über 500 Leute beteiligt. Andere machen es auf eigene Faust. Aber sie sind alle Schachenthusiasten und spielen.

Als ich das letzte Mal nachgesehen habe, besaßen die Mess-Leute Schachcomputer und spielten sie, aber sie waren auch alle neugierig darauf, was was ausmacht. Wenn Sie sich Lars' Website ansehen, sehen Sie, dass er eine Sammlung von Schachcomputern hat, aber sein Antrieb war auch, Bearchess zu entwickeln. Micha baute Schachcomputer.Info auf. Gehe mal zu Tibono's seite, er verwendet diverse Tools um seine Sammlung von computers besser zu verstehen. Die Beispiele sind Endlos.

Alle diese Dinge, die Sie benutzen, das Schachbrett, die Schachfiguren, die Zuglisten, das Schreiben eines Buches, die Schreibsoftware, die Analyse..... beginnen mit Ideen, Stift und Papier. Probleme und das Lösen von Problemen.

Sie alle beginnen mit Stift und Papier oder einer Tabellenkalkulation, bevor sie zu Entwicklungssoftware wie VBA (einfaches Beispiel) übergehen, bevor sie zu einer Software werden.

Ich habe 4 Stunden gebraucht, um meine Tabelle zu erstellen. Es ist wirklich sehr einfach, wenn man sich mit Tabellenkalkulationen auskennt.

Die Analyse eines 3-Minuten-Spiels dauert länger als die Erstellung dieser einfachen Tabelle, ich habe ein von Kurts 76 zuege durchgespielt und brauchte dafür fast einen Tag.
Doch was habe ich gelernt? Ich habe gelernt, dass man in bestimmten Partien berücksichtigen muss, dass 0,00 Züge eine große Mehrheit der gespielten Züge sind. Man muss also Regeln für diese Situationen entwickeln. Und dies ist nur ein Beispiel

Wie kann man den Beginn einer Endspielberechnung automatisieren? Nun, das habe ich herausgefunden. Ein Freund hatte die Idee, die Pop-Down-Liste zu automatisieren, so dass man nichts anderes mehr auswählen muss ausser Opening Zuege, der rest wird autormatsch sein.
Ich habe festgestellt, dass Stockfish einen Wert von 320 für M-Züge verwendet. Ich habe 99 -99 verwendet, usw.

Sie sehen also, dass es Hunderte von Überlegungen gibt, die Sie manuell identifizieren und für die Sie Regeln erstellen müssen, bevor Sie in den Genuss einer Automatisierung bekommen.

Mein Nachteil ist, dass es derzeit keine Software gibt, die mir eine einfache Liste der besten Züge und der gespielten Züge liefert, so dass man sie nicht manuell durch Analyse für jede Partie erstellen muss, da die pgn's das nicht anbieten. Es ist wirklich eine Schande, all diese Datenverluste für Millionen von Partien zu haben.

Jedenfalls macht es mir Spaß, all diese Problemszenarien durchzudenken und Lösungen zu finden.

Wie auch immer, ich hatte V1 nach etwa 4 Stunden Arbeit veröffentlicht. V2 wird bald mit viel mehr Automatisierung und xx Stunden Arbeit folgen. So geht das und so geht es weiter.

Gruss

Nick

Geändert von spacious_mind (01.11.2024 um 11:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
ferribaci (01.11.2024), kamoj (01.11.2024), Manfred Wolff (01.11.2024), Thomas J (01.11.2024), Tibono (02.11.2024), udo (02.11.2024)