Zitat von
BHGP
Hallo Tobias,
ich fürchte, die Problem lassen sich vor allem auf das heimische WLAN zurückführen. ...
Ansonsten würde ich vielleicht auch mal einen Reset des Phoenix empfehlen, auch Android Smartphones mache ich sowas nach jedem Update gewohnheitsmäßig (Wipe Cache Partition)
Viele Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
vielen Dank. Ich hab jetzt mal die WLAN-Verbindung getestet. Und siehe da, da stand eine 2,4 GHz Verbindung mit 1-2 MBit/s. Für and Update und Lichts hat es wohl gereicht.
Ich bin dann im Phoenix in die Settings und habe nochmal die schneller Verbindung ausgewählt. Dann kam ich im 5 GHz Netz auf einen ordentlichen Datendurchsatz und chessconnect lief deutlich flüssiger.
Keine Ahnnung, warum der Phoenix sich selbst das schwache Netz gesucht hat. Würde mal sagen, das ist ein Designfehler im Phoenix.
Er bietet ja bei mir immer zwei Verbindungen zu meinem Heimrouter an (läuft parallel 2,4GHz und 5 GHz). Er zeigt aber leider nicht an, welches die 2,4 und welches die 5 GHz Verbindung ist, sondern lediglich die Empfangsstärke. Bin mal gespannt, ob er jetzt die Einstellungen behält oder immer wieder mal in das langsame Netz wechselt. Das ist natürlich schon nervig. Zumal man dann aus chessconnect raus muss in das Phoenix Menü und wieder zurück.
Habe Joern mal geantwortet. Vielleicht kann er ja ein Menü in chessconect einbauen, wo man die WLAN-Verbindung wählen kann.
Auf einen Reset hab ich jetzt erst mal verzichtet.