AW: HIARCS Chess Explorer Pro / Chess Explorer
Hallo harnischfeger, für den Amateur reichen Fritz und/oder HCE sicherlich aus. Ich verwende beide Programme parallel. Mit dem HCE spiele ich ausschließlich Trainingspartien, mit Fritz analysiere ich diese dann und erstelle daraus etwa Endspiel- oder Taktikstudien sowie das Eröffnungsrepertoire. Dabei ist auch die Datenbank in Lichess hilfreich. Fritz hat den deutlich besseren Workflow, da ALLE Befehle über Shortcuts FREI definierbar sind (auch ohne Tastenkombinationen). Man kann für bestimmte Arbeitsbereiche passende Layouts erzeugen und per Knopfdruck laden etc. HCE kann da nicht mithalten hat dagegen aber eindeutig Vorteile bei der Gegnersimulation und der Spielstärkeanpassung. Der "Freundmodus" in Fritz kann damit nicht konkurrieren. Da gäbe es vieles zu verbessern. Die Updates in Fritz / CB sind kostenpflichtig und meist ohne Mehrwert während man beim HCE - jedenfalls bis heute - mit dem Kauf auch regelm. kostenfreie Updates erhält. Schade nur, dass es kein Programm gibt, das diese Vorzüge kombiniert. Der Support ist bei HCE nach meiner Erfahrung ebenfalls besser als bei CB. Die Anbindung eines ST55 funktioniert übrigens einwandfrei. Man muss allerdings - anders als bei Fritz/Grahams Treiber - bei der Bluetoothverbindung das PC-Symbol anstatt des Audio-Symbols mit dem Kopfhörer verwenden. Grüße Friedhelm
|