Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2024, 08:18
CC 7 CC 7 ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 434 Danke für 197 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss398
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitat von fhub
Hat hier vielleicht jemand eines dieser 3 Geräte CXG Sphinx Royal/Granada/Supra?
Ich hab nämlich noch nie so ein perverses Level-System wie bei diesen Geräten gesehen, und ich bin mir nicht sicher, ob ich die Beschreibung im Handbuch richtig verstehe!?
Nach meiner Interpretation gibt es effektiv nur 16 'normale' Levels, und zwar auf den Feldern c1-d8. Da diese laut Handbuch von 5sec/Zug bis 20-25sec/Zug gehen, müßten sich also diese 16 Stufen eigentlich nur um jeweils 1sec/Zug erhöhen.
So ein ausgesprochen fein ziseliertes Levelsystem beim Sphinx Royal...?
Ha, wo denkst Du hin...

Der Unterschied zwischen den einzelnen Stufen, die ich getestet habe, war nicht wirklich groß und schon gar nicht so genau abgestimmt auf die Sekunde, wirklich nicht.

Vielmehr spielt etwas anderes die Hauptrolle beim jeweiligen Zeitverbrauch des Sphinx Royal:
"On any level, the computer is likely to take more time in a complicated position - with queens and many other positions on the board - than in a
relatively simple one."

In der Praxis bedeutet das, daß der Zeitverbrauch auf derselben Stufe variiert, hauptsächlich je nach Komplexität des Mittelspiels.

Gelingt es, den Sphinx Royal gleich nach der Eröffnungsphase mattzusetzen...ist der durchschnittliche Zeitverbrauch des Royal erheblich kürzer.

Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Da die Stufen ja nur bis 20-25 sec/Zug gehen (laut Handbuch), müßte du eigentlich eher D8 dafür verwenden.
D5 gibt laut meiner 'berechneten' Tabelle eine Durchschnittszeit von 17s/Zug.
Grundsätzlich richtig, Stufe D8 hab ich bei Schneider Pocket Chess und Schneider Chess Card benutzt.

Da wollte ich beim Schneider Sphinx Royal ein wenig abwechseln - mag sein, dß der Unterschied ein paar Sekündchen beträgt - aber nicht so sehr ins
Gewicht fällt...die Züge des Sphninx Royal bleiben eher bescheiden, auch auf Stufe D8.

Zudem, wie schon erwähnt, hängt die durchschnittliche Bedenkzeit mehr vom Stellungstyp ab als von der gewählten Spielstufe, d.h eine Partie auf Level D5
kann im Schnitt länger dauern als eine Partie mit D8 - wenn auf D5 ein komplexes Mittelspiel auf dem Brett stand, während in der D8-Partie früh
die Damen getauscht wurden.

Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Nachdem du ja anscheinend so einen Royal hast, ein Frage:
Wenn du (mit Weiß) am Zug bist, läuft dann die obere oder untere LCD-Uhr?
Laut deutschem Handbuch sollte es die untere sein, aber in der Emulation ist es die obere.
Das kann natürlich auch ein Fehler im dt. Handbuch sein, aber eigentlich wäre diese Anordnung logischer - allerdings braucht man bei diesen alten Schachcomputern nicht unbedingt immer Logik erwarten.
Richtig kombiniert.
Wenn man mit Weiß am Zug überlegt, läuft die obere Uhr neben dem weißen Kästchen.

Die Uhr beginnt bereits zu laufen, nachdem Sphinx Royal seinen Zug auf dem Brett per LED angezeigt hat, nicht erst nachdem man den Zug wirklich auf dem Brett ausgeführt hat.

Gruß
Hans-Jürgen
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu CC 7 für den nützlichen Beitrag:
kamoj (22.09.2024), spacious_mind (23.09.2024)