Zitat von
spacious_mind
Aber wenn es dir nichts ausmacht dann wuerde ich gerne noch bis zum Wochenende abwarten falls noch jemand lust hat mitzuspielen.
Hallo Nick !
Ganz im Gegenteil - nur keine Eile ! Ja klar, wäre schön, wenn noch jemand seine Liebe zu den "Elo-Winzlingen" endecken würde und sich traut mitzuspielen...
Klar sprechen wir über das gleiche Gerät: SciSys Pocket Chess. Wie kommst Du darauf, daß ich den Chess Champion Pocket Chess von Novag/SciSys gemeint haben könnte ?
Vgl.
https://www.schachcomputer.info/foru...?t=1795&page=2

Zitat von
spacious_mind
2)
Eine Frage zu den Mephisto Mini. Du schaetzt Ihn ein hoeher als ich vorher dachte. Ich dachte immer das er sehr aehnlich ist zu den Fidelity Tiny der in das vorherige Turnier bei mir nicht so gut spielte. Oder ist sein Spiel nicht aehnlich zu den Tiny?
Wenn er gleich stark ist wie der Tiny, dann wuerde ich Ihn gerne mit den Jasper tauschen.
Mephisto Mini steht im Verdacht ein Clone des Fidelity Tiny zu sein, zumindest laut CSS 2/90, S. 14.
Ich glaube, daß Mephisto Mini keine Chance hat unter die ersten 2 zu kommen, Mephisto Mini sollte sich mit Super Sensor IV einen Kampf um Platz 4 liefern. Die Plazierung hängt auch davon ab, welchen Sensor IV ich antreten lasse, den mit Mostek-ROM oder den mit Toshiba-ROM. Der Toshiba spielt m.E. einen Tick stärker. Irgendwelche Präferenzen ? Welchen Super Sensor IV besitzt Du (bitte die RAM-Door öffnen und überprüfen) ?

Zitat von
spacious_mind
Ich hoffe das sich noch Leute melden werden weil am liebsten haette ich diesmal 12 Gruppen. Ich habe fasst genuegend Geraete fuer eine 11te Gruppe die ich aber noch zurueckhalte.
Was, nur 3 Gruppen mehr als in Deinem ersten U1400-Mammut-Turnier...??
Du bist dann doch erst bei Gruppe T angelangt, das Alphabet gibt schon noch ein paar Buchstaben mehr her...

Zitat von
spacious_mind
Und es fehlen noch Geraete sowie:
Chessmaster Diamond
Scisys Intelligent Chess
usw.
usw.
Koenntest du im Notfall noch eine dritte Gruppe uebernehmen sollte sich keiner mehr melden?
Wenn sich niemand finden sollte - dann würde ich mal nachschauen, was ich noch so an "Elo-Winzlingen" aufzubieten habe, die bisher noch nicht in Deinem U 1400-Turnier beteiligt waren. Intelligent Chess und Chess Master Diamond habe ich (leider aber ohne P10+P11-Module).
Wie befürchtet hat mein Radio Shack Portable 1750L den Geist aufgegeben, auch nach einem Reset durchläuft er zwar den Testlauf von A-H und 1-8,
piepst dann aber nur noch kurz und haucht sein Leben aus.
Schade, damit steht er Dir wieder zum Gruppeneinsatz zur Verfügung. Könnte ich dafür von Dir den Saitek Kasparov Electronic Chessman "mopsen" ?
Einen Computer muß ich ja nun zwangsweise ersetzen - bei Übernahme einer 3. Gruppe würde ich mir über eine Neueinteilung der Gruppen noch ein paar
Gedanken machen - kann ich Dir ja ggf. per pN mitteilen.

Zitat von
spacious_mind
Ach ja eine letzte Frage ueber Opal. Bei dir liegt der Opal Plus wie folgt:
32 Mephisto II(C3) : 1249 71 70 78 53.2 % 1227 19.2 %
33 Cosmic(L66) : 1232 139 147 22 29.5 % 1383 22.7 %
34 Opal plus(WE7) : 1223 127 125 24 54.2 % 1194 25.0 %
35 Millennium Schachpartner 2000(L8) : 1217 114 119 33.3 % 1337 11.1 %
Das bedeutet das der Opal oder Opal Plus mitspielen koennten? Oder lese ich es falsch?
Das liest Du völlig richtig. Ist aber nicht der letzte Stand der Dinge und damit nur ein Teil der Wahrheit: der Opal plus ist m.E. ein Clone des Carnelian und der liegt z.Zt. nach einem Dutzend Partien etwa 110 Punkte über dem Opal plus. Wenn ich deshalb diese Ergebnisse zusammenlege, ist der Opal plus m.E. etwas zu stark für Dein Turnier.
Es liegt aber an der Grenze...Du bist da völlig frei in Deiner Entscheidung den Opal (plus) mitspielen zu lassen.
Viele Grüße
Hans-Jürgen