Hallo Nick,
ich habe ja im Vorfeld zum "Klasse von 1984"-Turnier ein paar Tests gemacht mit den Chafitz Modulen.

Zitat von
spacious_mind
1) Wer spielt den hier? Hat der Capablanca sein eigenes programm. Ist das Morphy der spielt aber ohne Buch?
Wie Christian schon erwähnte, kannst Du Capablanca auch als eigenständiges Programm nutzen. Ihm fehlt dann lediglich die Eröffnungsbibliothek. Zu dem Programmierer habe ich leider keine gesicherten Auskünfte. Mir ist lediglich bekannt, dass Larry Atkin das Steinitz Modul aus dem Capablanca Modul weiterentwickelt hat
https://www.schach-computer.info/wik...einitz_Edition, d.h. er hat das Endspielwissen beibehalten und um Mittelspiel und Eröffnung erweitert. Ob das Capablanca Modul ebenfalls komplett von Larry Atkin stammt?? I don't know

Zitat von
spacious_mind
2)Wieso gab es Fehler beim tausch der Module in der Stellung? Sollte man ein paar Minuten abwarten weil es laenger braucht zum Speichern?
Es scheint so, dass der Modultausch nicht in allen MGS erkannt wird. Ich habe es schon in dem Doppel-Thread geschrieben. In einem von meinen MGS wird der Tausch von Gruenfeld auf Morphy oder Capablanca erkannt und er spielt die Position korrekt weiter. In meinem zweiten MGS ist alles weg

Da die Geräte schon sehr alt sind, vermute ich den Fehler im Akku. Zweiter möglicher Fehler könnte eine hakelige Schaltung von ON auf MEM und zurück sein. Da muß man vorsichtig mit den MGS agieren.

Zitat von
spacious_mind
Wer spielt den weiter? Ist das jetzt die Spielart von Sargon 2.5 oder Capablanca und was fuer ein Software ist in ein Capablanca?
Sobald Du Capablanca einsetzt, spielt nur noch das Capablanca Modul. Software = siehe oben

Zitat von
spacious_mind
Jetzt eine letzte Frage ist es dann nicht moeglich das Gruenfeld Program zu benuetzen fuer die Eroeffnung und dann Speichern. Danach sofort den Capablanca reinsetzen, wenn es sein muss die Stellungfehler korrigieren und dann mit der richtigen naechsten Zugnummer weiterzuspielen?
Richtig! Du kannst erst Gruenfeld und direkt danach Capablanca verwenden. Auch dies habe ich in zwei Partien getestet, weil ich mit nicht sicher war welche Kombination stärker ist. Gruenfeld/Morphy/Capablanca oder Gruenfeld/Capablanca. Nun sind zwei Partien nicht rasant viel

, aber mir ist aufgefallen, dass Capablanca
SEHR passiv spielt. Eine Partie Sargon 2.5 - Gruenfeld-S/Capablanca-S ist nur remis ausgegangen (und Sargon stand klar besser, hat aber auf Zugwiederholung gespielt). Die gleiche Eröffnung habe ich dann mit Sargon 2.5 - Gruenfeld-S/Morphy/Capablanca-S gespielt. Am Ende hat Sargon 2.5 verloren.
In der BDA zum Capablanca steht auch, dass es erst bei wenig Material eingesetzt werden soll. Du kannst Dir die Partien vom Master Chess Trio (Gruen/Morphy/Capa) ja anschauen, wenn Sie hier online sind. Ich habe den Wechsel der Module im Spiel immer dokumentiert.
Viel Spaß beim Testen, Nick!
Grüße, Peter