Zitat von
Endspielgott
Nick,
der Sargon 2.5 zeigt nicht an ob ein Modul gewechselt werden soll.
Prinzipiell kann der Capablanca ab dem ersten Zug eine ganze Partie spielen (im Gegensatz zu Gruenfeld).
Da der Capablanca aber die Grundstellung nicht "drin" hat, muss erst das Sargon 2.5 eingelegt, die Grundstellung gespeichert werden, und anschließend kann man Capablanca einlegen und eine Partie spielen.
Christian
Hallo Christian,
Wow das ist interessant.
1)
Ich hab gerade innerhalb Capablanca ein "Neues Spiel Stellung" aufgebaut. Dann Level 3 fuer Spiel Stufe und danach 1. e4 gemacht. Capablanca beantwortete nach ueberlegung mit 1. ... Nc6.
Wer spielt den hier? Hat der Capablanca sein eigenes programm. Ist das Morphy der spielt aber ohne Buch?
2)
Jetzt fuer einen 2ten versuch, hab ich den Sargon 2.5 im Kasten gesteckt und die ersten 5 zuege des Sargon's Buch gespielt. Dann mit Rank und Mem gespeichert.
Danach Capablanca reingesteckt und er sagte das die Stellung nicht richtig ist. Als ich das dann mit Rank ueberpruefte, da sah ich auf Rank 7 und 8 Fehler die ich dann korrigierte. Danach wieder das Level gestellt und er spielte normal mit Zug Nummer 6 weiter.
Jetzt hab ich aber ein paar Fragen.
i) Wieso gab es Fehler beim tausch der Module in der Stellung? Sollte man ein paar Minuten abwarten weil es laenger braucht zum Speichern?
ii) Wer spielt den weiter? Ist das jetzt die Spielart von Sargon 2.5 oder Capablanca und was fuer ein Software ist in ein Capablanca?
Eins ist mir Sicher, ich kann den Capablanca als ein allein stehendes Programm benuetzten ohne Sargon 2.5 oder Morphy usw. es fehlt dann nur das Buch.
Jetzt eine letzte Frage ist es dann nicht moeglich das Gruenfeld Program zu benuetzen fuer die Eroeffnung und dann Speichern. Danach sofort den Capablanca reinsetzen, wenn es sein muss die Stellungfehler korrigieren und dann mit der richtigen naechsten Zugnummer weiterzuspielen?
Und wenn das nicht moeglich waere dann Gruenfeld als erstes, Sargon 2.5 (aber kein zug machen) dann Capablanca? So haette man ein Gruenfeld/Capablanca allein stehendes Spiel?
viele Gruesse
Nick