Zitat von
Robert
Eine Option a'la "Remember last Windowposition/size" wäre natürlich noch besser, aber das scheint es in MAME nicht zu geben (warum eigentlich nicht?)
Nun, das gibt's nur für die GUI selbst (MessExtra) in der 'messui.ini', aber nicht für die Enginefenster - so etwas auch dort zu implementieren, dazu bin ich wirklich nicht genug Windows-Experte.
Aber die 'formatfüllenden' Fenster hab ich jetzt noch etwas verkleinert, besonders beim GK 2000 und Prisma in MessNew haben die ja sogar Arena/WinBoard überlagert. Und auch in MessChess hab ich bei einigen Engines diese Fenster noch reduziert.
Wie ich aber schon geschrieben habe, kann ich sie nicht zu klein machen, denn sonst werden im Vollbidmodus (also in MessExtra) deren LCD-Screens ziemlich unscharf, und das sieht auch nicht gut aus.
Mir ist eigentlich auch nur wichtig, daß sie beim Start in MessChess zumindest so klein sind, daß sie komplett in den Rest-Bildschrim rechts vom Arena- oder WinBoard-Fenster hineinpassen und nicht die GUI überlagern, sodaß man sie nicht immer erst manuell verkleinern muß. Das funktioniert jetzt bei allen Engines - beim GK 2000 und Prisma allerdings erst mit dem nächsten Update (und mit 2 zusätzlichen Startparametern), weil ich dafür auch im MAME-System etwas ändern mußte (das werde ich dann nochmals genauer erklären).
Ein Problem dabei ist natürlich, daß ich alles ja nur für meinen Notebook-Bildschirm anpassen kann (1920x1080, allerdings mit 125% DPI wegen nur 15"), und daher kann es auf anderen Rechnern natürlich etwas anders aussehen. Außerdem hat bzgl. Fenstergröße jeder seine eigene Vorstellung, und allen kann ich es eben nicht recht machen - was MIR wichtig ist, hab ich ja oben beschrieben.
Da Du aber anscheinend ohnehin BearChess als GUI benutzt, solltest Du ja eigentlich dieses Problem gar nicht haben, denn in BearChess kann man ja das Enginefenster beliebig verkleinern und positionieren, und BearChess merkt sich das ja auch (jedenfalls gibt's da so eine Option).
Grüße,
Franz