Hallo Franz,
wow, vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Das hat mich jetzt richtig weiter gebracht.
Vielleicht nochmal kurz zu "window" oder "nowindow". Wenn ich nur maximize mache, wird die Grafik zwar größtmöglich angezeigt, aber ich hab im Hintergrund das Desktop, was unruhig wirkt und für mich nicht so schön ist. Wenn ich "nowindow" dazu mache ist der restliche Bildschirm schwarz. Das sieht finde ich zumindest in den Emulationen, die ich getestet habe einfach schöner aus. Vor allem an den kleinen Bildschirmen der Handhelds.
Da ich sowohl in BearChess als auch im EngineServer Parameter eingeben kann sieht meine Lösung nun vorerst so aus (ohne zweiten MessChess-Ordner):
in BearChess gebe ich nach der Emulation -window -nomaximze ein. Damit läuft die Emulation im kleinen Fenster und geht in den Hintergrund. So kann ich die BearChess-Oberfläche sehen und nutzen.
Im Server geb ich genau das Gegenteil ein, also -nowindow -maximize. Damit hab ich das, was ich will. Wenn ich mit -nowindow Probleme bekomme, kann ich es problemlos wieder abschalten.
Die Parameter geb ich ja jeweils nur einmal ein, wenn ich die jeweilige Emulation erstmalig installiere. Das ist jetzt nicht so viel Arbeit.
Jetzt hab ich natürlich gleich die nächste Frage
wenn ich auf dem Evo in DroidChess eine Emulation starte (hab es aktuell mit MM I und Polgar getestet), geht das Programm nach dem Start (wenn ich weiß habe also nach meinem ersten Zug), einen kompletten Positionsaufbau durch. Bei BearChess hab ich das nicht, zumindest nicht, wenn ich von der Grundposition aus starte.
Ich denke mal, das ist eine Sache der Kommunikation zwischen DroidChess und MessChess und wird sich von der MessChess-Seite eher nicht beheben lassen, oder ? In DroidChess hab ich noch keine Einstellung gefunden, die das verhindert bzw. die der Emulation sagt, dass sie von der Grundaufstellung spielen soll.
Vielen Dank nochmal