Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2023, 19:38
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 562
Erhielt 6.850 Danke für 1.551 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2846
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Frank,
 Zitat von germangonzo Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich Systeme, die Du in besonderer Erinnerung hast, z.B.
  • Das erste System?
  • Das komlizierteste System?
  • Das eleganteste System?
  • ...
also Du stellst wieder schwierige Fragen!

Das "erste Mal" soll man ja angeblich nie vergessen (allerdings auf einem etwas anderen Gebiet), aber was das aller-erste Gerät war, das weiß ich auch nicht mehr. Auf jeden Fall war das vor etwas mehr als 10 Jahren und da habe ich damit begonnen, einige Mephistos und Fidelitys in MESS wieder zum Laufen zu bringen, die durch irgendwelche Änderungen in MAME nicht mehr funktionierten. Natürlich war alles damals viel schwieriger für mich, denn einerseits hatte ich mit MAME noch keinerlei Erfahrung, und außerdem mußte ich wirklich alles alleine lösen, denn so eine tolle Unterstützung wie heutzutage durch 'hap' gab's damals ja noch nicht.

'Kompliziert' gestaltet sich bei vielen Engines hauptsächlich das Schreiben eines Plugins, vor allem wenn man die Züge nicht so einfach aus einer Anzeige oder den Brett-LEDs ablesen kann. Dann geht's eben nur direkt aus dem RAM (vorausgesetzt man findet auch die richtige Stelle), und da haben sich manche Programmierer wirklich sehr sonderbare Methoden ausgedacht, wie sie die Stellung bzw. die Züge codieren.

Bei den neueren Modulen habe ich vor allem damit zu kämpfen, den Treiber-Code (den ja ohnehin 'hap' programmiert, das könnte ich selbst ja gar nicht), in der nun doch schon 3.5 Jahre alten MESSUI-Version 0.220 irgendwie noch zum Laufen zu bringen (bei all den Änderungen, die in MAME laufend stattfinden). Aber zum Glück hab ich es bisher immer noch geschafft, und lange muß ich mich damit ja nicht mehr quälen, denn Ende dieses Jahres ist ja ohnehin Schluß.

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (22.12.2023 um 20:18 Uhr)
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
applechess (22.12.2023), berger (23.12.2023), germangonzo (22.12.2023), kamoj (22.12.2023), Mark 1 (22.12.2023), Michael (24.12.2023), MikeChess (22.12.2023), Mythbuster (22.12.2023), Wandersleben (23.12.2023)