Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2023, 10:41
Drahti Drahti ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 419 Danke für 267 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732
AW: Rebel Amsterdam (Mephisto Mystery Modul)

Zitat von Drahti Beitrag anzeigen
Guten Abend,

mir kommen zu diesem Modul ein paar Fragen in den Sinn, ev. kann Thorsten oder auch der Eigentümer des Moduls diese direkt beantworten.

Ist es gesichert, dass es sich um ein Schröder Programm handelt?

...
Ich muss zugeben, das wirkt jetzt im aktuelle Kontext vielleicht etwas komisch. Aber meine Frage letzte Woche war tatsächlich eher naiver Natur und keinesfalls ketzerisch gemeint und nein: ich wusste nix von dem, was hier gerade auf den letzten 3 Seiten diskutiert wurde...

Ob man die beiden Protagonisten fragen sollte... führt meinerseits nicht zu einer eindeutig bejahenden Antwort, da sich in der Vergangenheit schon zeigte, dass zumindest Ed Schröder sich offenbar nicht immer exakt erinnert bzgl. zeitlicher Abläufe. Das ist auch im Prinzip ewig her und wer von uns erinnert sich denn noch exakt an Dinge die vor knapp 4 Jahrzehnten passiert sind?

Dass der originale MM II von Ulf Rathsman nicht im Mobil läuft, liegt an der nicht vorhandenen/implementierten Zugeingabe über die Tasten. Das ist also tatsächlich ein reines Softwareding und mit anderem Programm (wie man am Mystery sieht) lösbar.

Zur Idee, die zu 1000den rumliegenden MM II zu neuem Leben zu erwecken, von mir die einschränkenden Anmerkungen, dass es mindestens 3 verschiedene Ausführungen gibt und man dementsprechend mit der Organisation der Eproms etwas Obacht geben muss und weiters diese Hardware aus verschiedenen Gründen nicht so supergut zu tunen ist. Ich habe es mehrfach probiert und es gibt Probleme mit (modernen WDC) CPUs, Tastensteuerung, RAM sowie sogar den Displays.

Also wer andere Software implementieren will: eher kleines Problem. Wer an Tuning denkt, muss die Herausforderungen annehmen.

Zum Glück ist das alles in der Emulation kein Problem

Dann bin ich mal gespannt wie es hier weitergeht!

Grüße
Andreas
Folgender Benutzer sagt Danke zu Drahti für den nützlichen Beitrag:
kamoj (21.12.2023)