Hallo Robert,
danke für die Bemühungen!

So langsam aber sicher scheint sich zu zeigen, dass PF2 (wohl auch PF1?) nicht gut mit Stellungstests "geprüft" werden kann...

Zitat von
Robert
ich habe meinen Dell Axim X31 (WM2003) auf 208 MHz gedrosselt, um die Zahlen direkt mit den deinen vergleichbar zu machen.
Ups - das war zwar nicht nötig, aber danke trotzdem! So sieht man mal -ungeachtet der sich zeigenden Instabilität bei den Lösezeiten- wie stark die Rechengeschwindigkeit allein schon vom Betriebssystem abhängt. Dein Gerät ist auch gedrosselt rund 2,5 bis 3 mal schneller, wenn ich das einfach mal über den Daumen schätzen darf. Ein Wert, der schon oft zu lesen war.
Zitieren:
Aus Zeitgründen habe ich bei manchen Aufgaben nicht die vollen 15' rechnen lassen; ich habe mich hierbei an Guidos Zahlen orientiert.
Was für diesen Zweck auch völlig ausreichend war!
Zitieren:
Aufgabe 13 stellte mich vor ein Rätsel: im ersten Anlauf fand mein PDA 1. - Le6 bereits nach ca. 3', im zweiten brauchte er fast 8 und im dritten sogar 13'17"! Die 3' ließen sich auch im 4. Versuch nicht mehr nachvollziehen (8'19")
Ich habe jedesmal deinen Rat befolgt und mit PGM die Hashtables (16 MB) gelöscht.
Ich habe auch Aufgabe 12 mehrfach getestet; vorher eine frühere Aufgabe 12' lang berechnen lassen, um die Hashtables auch mal auf diese Weise zu löschen; trotzdem bekam ich jedesmal andere Ergebnisse.
Das ist dann in etwa vergleichbar mit meinen Beobachtungen!
Zitieren:
Mir scheint der Zufallsgenerator hier viel Einfluss zu haben...
Ich bin von dieser These nicht so sehr überzeugt. Sicher wird es während der ersten Plies Unterschiede in der Zugreihenfolge geben, was Abweichungen im Sekundenbereich vielleicht erklären kann. Aber in größeren Suchtiefen sollte das eigentlich nicht mehr der Fall sein. Immerhin soll Fritzi "volle Pulle" rechnen und nicht mit dem Zufall spielen - dafür wurde er doch entwickelt? Ich kann mir nicht vorstellen, das SMK hier eine Zufallsroutine eingebaut hat, die nicht abschaltbar wäre. Na denn ... ich werde morgen mit PF1 anfangen (bin heute zu müde) und sobald die Ergebnisse vorliegen mal eine "Rangliste" der diversen Engines auf meinem PDA posten. Aber wirklich nur die Endergebnisse.
Gruß, Willi