Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2008, 21:13
Benutzerbild von iuppiter
iuppiter iuppiter ist offline
TASC R40

Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss504
AW: Bastelecke: Neue LEDs für altes Mephisto München-Brett

Zitat von Sonny
Hallo, Vitali,

doch, ich habe dran gedacht, aber das würde doch auch die Belastung ändern. Sooo gut kenne ich das modulare System von Mephisto auch nicht, um zu sagen, ob das nicht die Moduln beeinflusst. Steuern die Moduln die LEDs als Matrix (y,x) direkt (also nicht über Latches/Driver) an? Dann müssten die Moduln ja mehr Saft an die LEDs schicken. Ich habe mich ganz ehrlich nicht damit befasst und auch nicht getraut.
Wie auch immer, nachdem ich zur Probe erst einmal nur eine LED gewechselt habe und das Ergebnis gut war, habe ich den Rest auch gleich gemacht. Das schien mir der sichere Weg zu sein.

Gruß,
Sonny
Hallo Sonny,

nein, die Module werden nicht direkt von den Modulen gesteuert, es sitzt ein Treiber dazwischen.

Zitat von EberlW
Vom Arbeitsaufwand her dürfte es ohnehin auf's Selbe rauskommen?
Hallo Willi,

nein, es sind nur 8 Widerstände zu wechseln, im vergleich zu den 65 LEDs ist das in wenigen Minuten erledigt.

Zitat von EberlW
Der Weg über neue LEDs scheint mir auf jeden Fall die konsequentere Lösung zu sein, weil man zum einen hier die Leistungsaufnahme unmittelbar bestimmen kann und man zum anderen nicht weiß, ob bei Verwendung eines kleineren Vorwiderstandes die alten LEDs nicht vorzeitig vom Zeitlichen gesegnet werden.
Ohne Änderung der Vorwiderstände kann man auf die Leistungsaufnahme keinen Einfluss nehmen. Was die mögliche Überbelastung bei Verkleinerung der Widerstände angeht: grundsätzlich geht das auf die Lebensdauer, da gebe ich dir Recht, aber in diesem konkreten Fall sieht es etwas anders aus, die LEDs werden nur mit wenigen mA Strom belastet ( so um die 5 mA oder so), daher ist das kein Problem für die LEDs wenn durch Verkleinerung der Vorwiderstände der Strom um 50 oder gar 100% erhöht wird.

Zitat von EberlW
Habe ich denn richtig rausgelesen, das die alten LEDs mit der Zeit dunkler wurden?
Ja, die LEDs werden mit der Zeit dunkler! Allerdings ist dieser Prozess so langsam, dass man es nicht mit dem Auge erkennt. Die Lebensdauer von durchschnittlichen LEDs beträgt 100.000 Stunden! Mit Lebensdauer ist hier auch nicht gemeint, dass die LED so lange leuchtet bis sie komplett ausfällt, wie bei Glühbirnen, sondern bis sich die Leuchtstärke halbiert hat.

MfG
Vitali