AW: New Chessnut Evo
Hallo Freunde des ‚Chessnut EVO‘,
Ich habe nun seit ca. 2 Wochen dieses Brett/Computer und bin begeistert. Ein Problemchen, welches ich auch schon dem Support gemeldet habe, hier für euch erklärt und ein ‚Workaround‘.
Wenn man Online auf ChessDotCom/LiChess Partien mit längerer Bedenkzeit (15+10 und mehr) spielt, kann es vorkommen, dass das Brett bei längerem Nachdenken (ca. 3 Minuten und mehr -soll ja beim Schach vorkommen ...-) manchmal mit Verzögerung reagiert, oder überhaupt nicht - auch wenn man versucht auf dem Display zu retten was noch zu retten ist-. Da kann es passieren, das nichts mehr geht. Man darf dann feststellen, dass die Partie wegen Verbindungsabbruch verloren wurde. Unschön!
Ich vermute, der Netzwerkadapter schläft nach einer gewissen Zeit ein und wacht nicht mehr auf.
Nun aber der ‚Workaround‘ …
Ich habe über ‚APKPure‘ die App ‚Ping Monitor‘ (Pingmon) installiert und darin als PingServer 8.8.8.8 (Google DNS) eingetragen. Das Tool läuft dann im Hintergrund und hält den Netzwerkadapter wach. Bevor ich auf die Online Plattformen wechsel, starte ich es und 'Voilà‘ alles so wie es sein soll! Kein Abbruch mehr ...
Hoffe, es hilft euch beim Gewinnen der Partien.
Gruß Bernd
|