AW: ChessGenius PRO 2024 version
Hier noch eine technische Info zu der Anzeige der Batterie bzw. Akkuladung beim Genius Pro 2024. Gestern zeigte die bei mir Rot an.
Benutzt habe ich die Eneloop Pro 2500mA
Die 4 Akkus hatten jeweils noch eine Restspannung von..
Akku 1 : 1,05 Volt
Akku 2: 1,04 Volt
Akku 3: 0,96 Volt
Akku 4: 0,98 Volt
Ich wollte sehen, wieviel Kapazität die Akkus noch haben, entladen wurden sie mit 300mA bis 0,9 Volt.
Akku 1 = 16mA
Akku 2 = 13mA
Akku 3 = 5mA
Akku 4 = 5mA
Das Ergebniss bedeutet quasy, sie waren vollkommen leer, und bei der roten Batterieanzeige sollte man tunlichst eingesetzte Akku`s zeitnah entfernen. Ehe sie Schaden nehmen. Da der Schachcomputer auch mit diesen leeren Akkus noch durchaus weiterlief.
Die nachfolgende Automatische Aufladung ergab dann folgende Werte. Es sind neue Akkus, da kann es schon mal Schwankungen ergeben. Leider war es auch kein Viererpack, wo man sagen könnte, die Akkus kamen aus der selben Charge.
Akku 1 = 2,57 A
Akku 2 = 2,57 A
Akku 3 = 2,53 A
Akku 4 = 2,54 A
Spannung nach 6 Stunden Ruhezeit
Akku 1 = 1,40 Volt
Akku 2 = 1,41 Volt
Akku 3 = 1,40 Volt
Akku 4 = 1,41 Volt
Ich bin überrascht , wie hoch die Leerlaufspannung der Akku`s ist, aber vermutlich müssen sie erst einmal ein paar mal geladen und entladen werden, bis sie sich einpendeln.
Fazit.
Ich habe die Betriebsstunden nicht gezählt, das wäre auch etwas schwer gewesen, aber es ist auf jeden Fall im zweistelligen Bereich. Der Genius Pro 2024 ist mit den von mir benutzen Akkus viele Stunden Spielbereit. Man sollte nur bei Nutzung von Akkus bei der Roten Batterieanzeige die Akkus schnell wechseln, bzw. wieder aufladen. Er nutzt die Ladung vollständig aus.
Leider habe ich vergessen, die interne Spannungsanzeige des CGH Pro 2024 zu kontrollieren und mit meinen Ergebnissen zu vergleichen .
Beim nächsten mal.
Update, er zeigt mir jetzt mit vollen Akkus 5,28 Volt an. Also ein Spannungsabfall von 0,34 Volt, wenn die interne Spannungsanzeige korrekt ist.
Geändert von udo (17.11.2023 um 18:10 Uhr)
Grund: Update.
|