Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2023, 07:52
Mephisto_Risc Mephisto_Risc ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 5.092
Erhielt 11.204 Danke für 3.780 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss5789
AW: Mephisto Mystery (2010) : Novag Obsidian (1972)

Zitat von MichaelN Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

schade, dass dieser Wettkampf doch so schnell beendet werden musste, aber wenn die Voraussetzungen nicht passen, dann besser abbrechen (seine Eröffnungsbibliothek ist ja dann wirklich nicht sonderlich groß). Und auch wenn nur zwei Partien gespielt wurden, eine Granate scheint der Mystery von seiner Spielstärke ja nicht zu sein (trotz seiner Elo 2058 laut Wiki).

Trotzdem vielen Dank für die beiden Partien. Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

Nein, er kann keine Granate sein, mich hätte eben interessiert, wie sich im Verhältnis zum Explorer Pro das bessere Eröffnungsspiel auswirkt und meiner Meinung nach ist die Beschreibung in der Wiki einfach falsch, klar das kann man auch anders sehen, verwirrend ist es jedoch in jedem Fall.

Der Mephisto Mystery, ein um 20% flotterer GK-2100 Clone mit Rand LEDs.

Mit diesem Satz wird das Gerät in der Wiki beschrieben und das heisst lt. Duden einfach, das Wort Clone bedeutet nichts anderes als IDENTISCH und an der Bedeutung dieses Wortes ist nichts zu rütteln, schon damit sollte klar sein, das es absolut keinen Unterschied zwischen den beiden Geräten geben darf und was auch unumstritten ist: Auch die Eröffnungsbibiothek ist Bestandteil des Programmes, auch das ist nicht zu diskutieren, sondern schlicht und ergreifend Tatsache, wenn die Bibiothek fehlt ist es kein CLONE !!, wovon man aber nach diesem Satz bereits ausgeht, ok es steht dann noch drinnen, Bibiothek 4000 POSITIONEN, aber auch die Verwendung dieses Wortes ist unglücklich, da es Interpretationsspielraum übrig lässt, es müsste das Wort HALBZÜGE verwendet werden, danach wäre es klar, bei Positionen nimmt man aufgrund des Einleitungssatzes einfach an, dass es KEINE 4000 HZ sind, sondern 4000 VARIANTEN mit 30.000 HZ, wie sie eben ein Clone von GK 2100 haben MUSS.

Richtig wäre entweder:

Ein um 20 % schnellerer Clone von Saitek Chess Challenger oder
Ein um 25 % langsamerer Clone von Mephisto Exlorer Pro

Alles andere ist falsch meiner Meinung nach, daher habe ich dieses Gerät unter falschen Voraussetzungen erworben, unter diesen Voraussetzungen interessiert mich dieses Gerät nicht, da einfach schlechter als Explorer Pro und Punkt und dieser hat ELO 2013 im Turnier, Mystery hat also weniger, das ist klar und auch der Zuwachs von 6 MHZ bringt dem Explorer Pro nicht viel, Chess Challenger hat auch nur um 13 ELO weniger mit 2000, rein mathematisch müsste dann Mystery ca. 2004-2005 haben.

Mit dieser mikrigen Eröffnungsbibiothek ist dieses Gerät einfach uninteressant.

Schönen Gruß
Christian
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mephisto_Risc für den nützlichen Beitrag:
applechess (14.11.2023)