Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2023, 15:53
Mephisto_Risc Mephisto_Risc ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 5.092
Erhielt 11.204 Danke für 3.780 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss5789
AW: Mephisto Mystery (2010) : Novag Obsidian (1972)

Zitat von mickihamster Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

den Mephisto Mystery habe ich damals (2015) in die "Aktivlschach Elo Liste" "reingespielt". Siehe dazu:

https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=5065

Das ist leider nicht korrekt, der Mystery hat nicht die Eröffnungsbibliothek vom GK 2100!

Er hat nur eine "eingeschränkte" Bibliothek wie z.B. der Mephisto Explorer Pro.

Aufgrund deiner ersten gespielten Partie, habe ich dies sogleich beim GK2100 überprüft.

Der GK2100 (Einstellung 40 Z. / 2 Std. - ist aber in diesem Fall nicht erforderlich) spielt nach 3. - g6 den Zug 4.Lg2 sofort aus (nach Drücken der INFO-Taste erscheint F8-G7 (nochmals INFO drücken) Bewertung 0,0 -- leider gibt es beim GK2100 (u.a.), nach Drücken der INFO-Taste, nicht die "Theorie-Anzeige", man kann aber aufgrund der Bewertung davon ausgehen, dass es sich um einen "Buchzug" handelt!)

Nach 4. - Lg7 spielt der GK2100 sofort den Zug 5.Sf3 (Bewertung +0,2). Da hier aber bereits eine Bewertung angezeigt wird, dürfte der Zug 5.Sf3 bereits außerhalb des Buches gespielt worden sein!
Nach 5. - e5 beginnt dann die (längere) Rechenphase.
Nach 3:57 Minuten Bedenkzeit spielt der GK2100 ebenfalls den Zug 6.d3.

"Gegenprobe": Der Mystery (40 Z./ 2 Std.) spielt nach 3. - g6 (Bedenkzeit: 02:26 Minuten) den Zug 4.Lg2!

Trotz der Niederlage in der ersten Partie tippe ich auf einen Sieg vom Mystery.

Mein Tipp: Mystery - Obsidian 17:13!

Wie bereits von Eckehard geschrieben, könnte der H-Linien (H8)-Bug ein "Problem" werden!

LG
Udo
Hallo Udo !

Ok, dann bin ich aber enttäuscht vom Mystery, dann ist er ja kein Clone von GK 2100 so wie in der Wiki beschrieben, dann ist er ja nur ein Explorer Pro mit 12 MHZ - enttäuschend !!!

Also wenn ich vorher gewusst hätte, dass die Wiki-Beschreibung falsch ist und er tatsächlich nur 6000 HZ hat so wie der Explorer Pro dann hätte ich dieses Gerät nicht erworben, dann wird es wahrscheinlich nur bei diesem einen Wettkampf bleiben, das macht es echt untinteressant, eine langsamere Version von Explorer Pro, sonst nichts leider.

Schönen Gruß
Christian