Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2023, 12:11
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 4.735
Erhielt 1.080 Danke für 515 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 9/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1051
AW: ChessGenius PRO 2024 version

Zitat von MikeChess Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
mir erschließt sich die Anforderung an den CG Pro für eine Langzeitanalyse in der heutigen Zeit nicht so ganz.

Für unsere damaligen Brettcomputer, wo es noch keine schnellen PCs gab, kann ich die Forderung nach einer Analysemöglichkeit noch nachvollziehen, aber heute kann Stockfish und Co. in wenigen Sekunden die Information liefern, für die der CG Pro 24 Stunden und mehr braucht.

Also das Anforderungsprofil an den CG Pro und vergleichbaren Geräten ist doch sicherlich ein ganz anderes, was Ray zuvor auf den Punkt gebracht hat.

Aber vielleicht können die Diskussionsteilnehmer hier, die den Energiesparmodus gekonnt austricksen, mir die Beweggründe mal erläutern, insbesondere wenn die fehlende Analysemöglichkeit des CG Pro zu einem Ausschlusskriterium für den Kauf führen.

Beste Grüße
Michael
Also, ich bin eher Schachcomputersammler. Nicht bewusst, aber es hat sich wohl so ergeben. . Ich persönlich nutze Stellungsanalysen an den Schachcomputern aber meist nur für die BT Vergleichstest und das kann man auch mit dem CGP24 gut machen, oder für andere interessante Stellungen aus dem Forum. Dabei stellt man eben auch Vergleiche an, ob ein Computer eine Lösung findet oder nicht. Über Nacht habe ich aber bis jetzt nur sehr selten einen Analyse laufen lassen.
Ich habe aber auch noch den alten CGP und den CGExclusive, der für Analysen dasselbe Programm nutzt wie der neue CGP24. Der hat umfangreiche Analyseprogramme, die auch monatelang laufen können….

Mir gefällt der CGP24 super als Reisegerät oder auf dem Schoß auf dem Sofa. Das ich jetzt dauernd teste, ob der mit Akku auch längere Analysen machen kann, ist nur aus rein technischem Interesse ihn doch noch zu längeren Zeiten zu überlisten…

Viele Grüße
Jürgen
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag:
mclane (07.11.2023), MikeChess (07.11.2023), Nisse (11.11.2023), paulwise3 (07.11.2023), Ray (07.11.2023)