
Zitat von
MacZack
Hallo zusammen,
mir fällt in diesem Zusammenhang noch der Film "Schwarz und weiß wie Tage und Nächte" von 1978 ein, in dem der Hauptdarsteller Bruno Ganz zunächst mit einem selbst entwickeltes Computerprogramm gegen den amtierenden Weltmeister verliert (ich glaube aber in dem Film kommt in dieser Szene kein bekannter Schachcomputer vor, bin aber nicht ganz sicher).
Später revanchiert sich Bruno Ganz als "Thomas Rosenmund"und schlägt selbst gegen den Weltmeister, geht dabei aber über die Grenzen seiner physischen und psychischen und landet schließlich in der Psychiatrie. Unvergesslich für mich die Schlußszene, in der er aus Knetmasse o.ä. selbst ein Schachspiel gefertigt hat, bei dem er aber die Größenproportionen der Figuren völlig falsch modelliert hat und dazu voller innerer Überzeugung dem Pfleger erklärt "...der König ist ganz klein, dass ist sehr wichtig..." !? Auch gruselig.
Viele Grüße
Marco
Diesen offenbar interessanten Film habe ich nicht gesehen. Laut "Bing" hier die Handlung:
"Schwarz und weiß wie Tage und Nächte" ist ein deutsch-österreichischer Film aus dem Jahr 1978, der von Wolfgang Petersen inszeniert wurde ². Der Film handelt von Thomas Rosenmund, einem Mathematiker und Computerspezialisten, der ein Schachprogramm entwickelt, das jeden Gegner schlagen soll. Im Kampf zwischen der Maschine und dem Schachweltmeister bleibt jedoch der Mensch Sieger. Aus "Rache" wird der Mathematiker Schachprofi ¹. Der Film zeigt, wie Rosenmunds Obsession für das Spiel ihn in die Sucht treibt und er einen Nervenzusammenbruch erleidet. 20 Jahre später arbeitet er für eine Computerfirma und entwickelt ein Schachprogramm, das als unschlagbar gilt. Der aktuelle Schachweltmeister Stefan Koruga kann jedoch in einem medienwirksam organisierten Duell Rosenmunds Schachprogramm bezwingen. Nun hat die Obsession Rosenmund doch noch eingefangen und er möchte jetzt gegen Koruga persönlich antreten, um sein Schachprogramm zu revanchieren. Thomas Rosenmund geht dabei über die Grenzen seiner physischen und psychischen Kräfte hinaus. Er gewinnt zwar den Wettkampf und wird Weltmeister, wird jedoch bald danach völlig ausgebrannt in die Psychiatrie eingewiesen ².
Gruss
Kurt