Hi,
beim Compilieren der aktuellen MAME-Version habe ich darin zufällig einen weiteren Schachcomputer entdeckt,
der bisher hier im Forum noch nicht erwähnt wurde:
I-Star Chess King (model ET-6).
Also hab ich mich auf die Suche nach dem ROM begeben, und dieses Gerät in CB-Emu eingebaut. Das (externe) Layout hab ich selbst gemacht, weil in MAME nur das reine LCD-Panel vorhanden war - das sieht jetzt so aus:
Eigentlich ist das eine kleine Spielkonsole, die außer Schach auch noch 4 weitere Brettspiele beinhaltet.
Als Schachcomputer ist dieses Ding allerdings der reinste Horror - mir ist bisher noch kein Gerät untergekommen, das so miserabel Schach spielt
(falls man das überhaupt als Schach bezeichnen kann

):
Einerseits hat er eine Vorliebe für die Randlinien a und h, d.h. da zieht er am liebsten mit den Bauern und Türmen herum, und außerdem mag er es gar nicht, wenn man ihn Matt setzt (was übrigens meistens in ein paar Zügen möglich ist) - in diesem Fall flüchtet der König schon mal mit einem illegalen Zug aus dem Matt. Bei mir ist er sogar einmal über seinen eigenen, benachbarten Läufer gesprungen und hat sich dann mit seinem Springer das Feld 'geteilt'!
Na ja, schachlich ist dieses Gerät wohl nicht unbedingt interessant (sein Elo-Wert dürfte irgendwo im Minusbereich liegen

), aber der Vollständigkeit halber habe ich ihn jetzt eben doch in CB-Emu eingebaut (sogar mit Plugin für das Spiel mit Arena oder Winboard).
Ich weiß ja nicht, ob diesen 'Chess King' (wobei 'King' definitiv übertrieben ist

) überhaupt jemand haben will, daher habe ich bisher diese neue CB-Emu-Version noch nicht hochgeladen - da warte ich noch auf irgendwelche Reaktionen hier ...
Grüße,
Franz